Marmeladetaschen

Zutaten

Portionen: 12

Zubereitung

  1. Zunächst den Blätterteig rechteckig ausrollen. Teig in Vierecke von etwa 18 x 26 cm schneiden. Ei versprudeln und den Rand der Vierecke damit bestreichen.
  2. Mit einem spitzen Messer in die obere Längsseite der Teigstücke mit 3 cm Abstand zu den Rändern drei kurze Schnitte machen.
  3. Nun in die Teighälfte ohne Schnitte die Marmelade geben - ca. je ein Esslöffel voll - und die Teighälfte mit den Einschnitten darüber klappen.
  4. So kann beim Backen die heiße Luft entweichen. Mit einem Teigrad nun die Ränder der Marmeladetaschen gut verschließen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit verquirltem Ei einstreichen und jeweils ein wenig Vanillezucker aufstreuen.
  5. Bei 200 °C Heißluft auf mittlerer Schiene etwa 12 Minuten goldgelb backen.

Tipp

Die Marmeladetaschen vor dem Backen evt. noch mit Pistazien bestreuen. Statt Marmeladetschen kann man so auch Tascherl mit anderen Füllungen, wie Schokolade, Vanillepudding, etc. machen.

Das Grundrezept für Blätterteig finden Sie gleich HIER!

Womit füllen Sie diese Tascherl?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marmeladetaschen

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Marmeladetaschen“

  1. omami
    omami — 6.11.2019 um 21:54 Uhr

    Statt der Marmelade kann man auch eine pikante Füllung hineintun

  2. belladonnalena
    belladonnalena — 8.7.2017 um 14:17 Uhr

    Blätterteig kann man gut als Vorrat im Tiefkühler haben und wer Süßes mag hat auch meistens Marmelade im Haus. So kann man schnell bei Bedarf ein paar Sücke zu Kaffee backen. Sehr gut.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marmeladetaschen