Krokodil-Steak mit Gurken-Karotten-Salat

Zutaten

Portionen: 4

Für das Krokodil:

Für die Marinade:

Für den Gurken-Karotten-Salat:

  • 2 Karotte (geschält)
  •   1 Salatgurke
  •   Salz
  •   Zucker
  •   2 Knoblauchzehen (zerdrückt)

Zubereitung

  1. Für das Krokodil-Steak mit Gurken-Karotten-Salat zunächst Krokodilfilets bestehen aus reinem Muskelfleisch, das heißt, sie enthalten kaum Fett und sollten daher sehr kurz und heiß gegrillt werden. Es empfiehlt sich, Krokodilfilets im Ganzen über Nacht in die Marinade einzulegen. Für die Marinade alle Zutaten miteinander vermischen.
  2. Die Filets bei direkter Hitze rundum scharf angrillen, dann mit Olivenöl und Limettensaft beträufeln und in Alufolie rasten lassen, der Kern soll noch glasig sein.
  3. Kleine Stücke vom Krokodilsteak eignen sich wunderbar für einen Spieß. Leicht einsalzen, beidseitig rasch angrillen und mit Pfeffer aus der Mühle, fein gehackter, gerösteter Zwiebel und etwas schwarzem Sesam bestreuen und in der Folie nachziehen lassen.
  4. Für den Salat die Karotten mit dem Sparschäler in dünne Streifen hobeln, die Gurke halbieren, entkernen, ebenfalls in dünne Streifen hobeln, leicht einsalzen und ca. 20 Minuten ziehen lassen. Das Gemüse dann leicht ausdrücken und mit Salz, Zucker, Knoblauch und Olivenöl abschmecken.
  5. Das Krokodilsteak aus der Folie nehmen, in Scheiben schneiden und mit Zitronenspalten und geröstetem Sesam garnieren.
  6. Auf unserem Foto sieht man sehr schön, dass wir verschiedene Chilis auf einem Chilihalter mit dem Krokodil-Steak mit Gurken-Karotten-Salat mitgegrillt haben und für feurige Männer die heißen Chilis dazuservieren.

Tipp

Krokodilfilets sind reines Muskelfleisch, daher die Krokodil-Steak mit Gurken-Karotten-Salat sehr rasch grillen und dann nur mehr ziehen lassen.

Grilltemperatur: 270–280 °C
Grillzeit: rasch angrillen und dann 10 Minuten in der Alufolie ziehen lassen
Grillmethode: direkt
Land: Australien
Bezugsquelle: Wiesbauer Gourmet

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Krokodil-Steak mit Gurken-Karotten-Salat

Ähnliche Rezepte

23 Kommentare „Krokodil-Steak mit Gurken-Karotten-Salat“

  1. Elli1963
    Elli1963 — 21.2.2016 um 22:01 Uhr

    wo könnte ich den Krokodilfleisch bekommen? Habe ich noch nie bei uns gesehen ...

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 23.2.2016 um 18:06 Uhr

      Liebe El1963, Krokodilfleisch können Sie im Spezialitätengeschäft, auf Gastronomiemessen und im Internet kaufen! Mit den besten Grüßen - die Redaktion

  2. marwin
    marwin — 7.10.2021 um 10:01 Uhr

    muss ich mal auf Krokodiljagd gehen

  3. Christine Fleckl
    Christine Fleckl — 5.4.2016 um 14:42 Uhr

    klingt super lecker -... aber wird wohl niccht so leicht das fleisch aufzutreiebn

    • Elli1963
      Elli1963 — 23.2.2016 um 18:30 Uhr

      Prima, vielen Dank für die Info. Nun werde ich mich gleich mal auf die Suche machen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Krokodil-Steak mit Gurken-Karotten-Salat