Käsestangerl

Zutaten

Portionen: 9

  •   500 g Weizenmehl
  •   325 g Milch
  •   1/2 Würfel Germ (frisch)
  •   20 g Schweineschmalz (lauwarm)
  •   10 g Salz
  •   10 g Backmalz

Zum Bestreichen:

  •   1 Eier
  •   1 EL Milch
  •   100 g Käse (gerieben, am besten Emmentaler)

Zubereitung

  1. Für die Käsestangerl alle trockene Zutaten vermengen. Germ in der lauwarmen Milch auflösen. Alle Zutaten vermischen und ca. 10 Minunten kneten. Teig 10 Minuten rasten lasen.
  2. Teigkugeln mit ca. 90 g schleifen und zugedeckt ca. 1/2 Stunde gehen lassen. Teiglinge oval ausrollen (ca. 12x20 cm) und zu einem Stangerl einrollen.
  3. Noch einmal ca. 35-40 Minuten gehen lassen. Milch und Ei verquirln und die Stangerl bestreichen. Reichlich geriebenen Käse auf den Stangerln verteilen.
  4. Das Backrohr auf 190 °C Heißluft vorheizen und ein hitzebeständiges Gefäß mit erwärmen. Reichlich Wasser in das Gefäß geben, damit genug Dampf im Rohr gebildet wird.
  5. Die Käsestangerl ca. 20 Minuten backen sodass der Käse schön knusprig aber die Stangerl noch locker sind. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Tipp

Wer möchte kann die Käsestangerl auch mit Speckwürfel machen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Käsestangerl

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Käsestangerl“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 23.10.2022 um 18:31 Uhr

    sehr köstlich

  2. Siegi St
    Siegi St — 14.2.2017 um 18:37 Uhr

    Den Jägerwecken habe ich schon zweimal gemacht, habe eh ein Foto hochgeladen, mit dem Sauerteig selbst machen, das dauert noch, habe gerade deine Käsestangerl aus dem Rohr geholt, einfach super, genau nach Rezept und die Backzeit hat auch gepasst, 20 Minuten Heißluft. Werde wieder ein Foto hochladen. GLG.

  3. Siegi St
    Siegi St — 14.2.2017 um 09:09 Uhr

    Habe jetzt einen ganz schönen Mehrverbrauch an Universal Mehl, aber ich experimentiere nicht herum, sondern halte mich an deine Angaben, hat immer sehr gut geklappt.

    • Maus25
      Maus25 — 14.2.2017 um 17:37 Uhr

      Und sonst probier mal den Jägerwecken... da ist ein Weizenmehl drinn :)

    • Maus25
      Maus25 — 14.2.2017 um 17:37 Uhr

      Du kannst grundsätzlich statt normalem Mehl auch Dinkelmehl verwenden.Sollte aber ca. 5-10% mehr Wasser zugegeben werden.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.