Himbeerpudding mit weißer Schokolade

Zutaten

Portionen: 8

  • 300 g Himbeeren (tiefgefroren)
  •   6 Blatt Gelatine (rot)
  •   1 Vanilleschote
  •   250 ml Dessertwein
  •   400 ml Schlagobers
  •   100 g Schokolade (weiße)
  •   100 g Zucker

Zubereitung

  1. Für den Himbeerpudding mit weißer Schokolade die tiefgefrorenen Himbeeren auftauen lassen. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  2. 100 ml Wein mit dem Mark der Vanilleschote, der Vanilleschote und dem Zucker zum Kochen bringen. Die Gelatine ausdrücken. Den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschote entfernen und die Gelatine im warmen Wein auflösen.
  3. 100 g Himbeeren beiseite stellen, die restlichen Himbeeren pürieren. Anschließend das Himberpüree durch ein Sieb streichen. Das Gelatine-Gemisch etwas abkühlen lassen, den restlichen Wein und das Himberpüree untermengen.
  4. Diese Masse für etwa 40 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die restlichen Himbeeren mit etwas Staubzucker pürieren und durch ein Sieb streichen. Den Schlagobers steif schlagen und mit einem Sparschäler die Schokolade hobeln.
  5. Schlagobers und Schokoflocken unter das Gelatine-Himberpürree heben. Puddingförmchen mit etwas Öl auspinseln und den Pudding einfüllen. Die Puddingförmchen für etwa 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  6. Anschließend die Puddingförmchen bis zum Rand in heißes Wasser eintauchen um den Pudding leicht aus der Form zu lösen. Einen Dessertteller auf jedes Förmchen legen, umdrehen und vorsichtig los lösen. Anschließend den Himbeerpudding mit weißer Schokolade mit dem Himberpüree ausgarnieren.

Tipp

Sie können den Himbeerpudding mit weißer Schokolade vor dem Servieren noch mit ein paar ganzen Himbeeren, einem Minzblatt und Staubzucker garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept