Erdäpfelsalat aus dem Sacher

Zutaten

Portionen: 5

  • 1 kg Kartoffeln (speckig)
  •   60 ml Öl
  •   1 Zwiebel (rot, ca. 80 g)
  •   500 ml Wasser
  •   1 EL Estragonsenf
  •   5 EL Essig
  •   2 EL Kristallzucker
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)

Zubereitung

  1. Zunächst ungeschälte Erdäpfel in Salzwasser weich kochen. Abseihen, ausdämpfen lassen und noch warm schälen. Blättrig schneiden und rasch mit Öl übergießen.
  2. Wasser mit Senf, Essig und Zucker aufkochen und zu den Erdäpfeln gießen. Mit Salz sowie frisch gemahlenem Pfeffer würzen, gut vermischen und etwa 30 Minuten rasten lassen.
  3. Den Erdäpfelsalat aus dem Sacher nochmals abschmecken und mit fein geschnittener Zwiebel zu einem sämigen Salat vermengen.

Tipp

Dieses Rezept kann durch vielerlei Abwandlungen, etwa durch dazugemengten Vogerlsalat, knusprige Speckcroûtons, Kernöl oder gehackten Schnittlauch, facettenreich variiert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Erdäpfelsalat aus dem Sacher

Ähnliche Rezepte

40 Kommentare „Erdäpfelsalat aus dem Sacher“

  1. omiruth
    omiruth — 21.3.2019 um 10:16 Uhr

    Öl gibt man besser erst zum Schluss dazu, sonst umschließt es die Erdäpfel und die Marinade kann nicht mehr in die Erdäpfel hineinziehen. Und 1/2 l Wasser ist auch zu viel.

  2. barkley
    barkley — 14.5.2015 um 09:30 Uhr

    Ich mache die Marinade mit Rindsuppe oder Rindsbrühe. Schmeckt lecker.

    • Charlotte72
      Charlotte72 — 13.8.2014 um 20:12 Uhr

      Stimmt doch nicht, Kipfler gibt es laufend bei Spar, Interspar. Ist auch meine Lieblingserdäpfelsorte!

    • Helmuth1
      Helmuth1 — 29.1.2015 um 10:48 Uhr

      Habe ich bei Spar noch nie gesehen!!! Aber ein Bauer bei uns in der nähe baut noch Kipfler an. Was auch ein sehr guter Erdäpfel war, war die Sieglinde. Aber leider....

  3. MIG
    MIG — 14.2.2023 um 22:45 Uhr

    Öl VOR der Marinade zu den Kartoffeln? Die können dann doch die Marinade gar nicht mehr aufnehmen. Das mache ich denn doch lieber wie bisher, nämlich andersrum

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdäpfelsalat aus dem Sacher