Buchteln in Vanillesauce

Zutaten

Portionen: 6

Für die Buchteln:

Für die Vanillesauce:

  •   500 ml Milch
  •   60 g Zucker
  •   10 g Vanillepuddingpulver
  •   2 Eidotter

Zubereitung

  1. Für den Teig aus dem Germ, wenig Zucker, etwas Mehl und einem Schuss lauwarmer Milch ein Dampfl zubereiten. An einem warmen Ort ca. 20-30 Minuten gehen lassen, bis sich die Größe des Dampfls verdoppelt hat.
  2. Das Dampfl gemeinsam mit dem Mehl, der warmen Milch, den Eidottern, einer Prise Salz, Zucker, Vanillezucker und der warmen Butter mit den Händen oder in der Küchenmaschine zu einem schönen glatten Teig verkneten.
  3. Den Teig für die Buchteln mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach zusammenschlagen, durchkneten und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Dadurch werden die Buchteln noch zarter.
  4. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  5. Den Germteig dünn ausrollen und mit einem Keksausstecher oder einem Glas runde Kreise ausstechen. In die Mitte jedes Kreises einen EL Marmelade platzieren und die Buchteln gut verschließen, sodass die Marmelade nicht ausrinnen kann.
  6. Die Buchteln dicht nebeneinander in eine ausgebutterte Auflaufform setzen. Nochmals an einem warmen Ort etwas gehen lassen. Danach mit Butter bestreichen und für ca. 30 Minuten backen.
  7. Einstweilen die Vanillesauce vorbereiten. Dazu das Puddingpulver mit den Eidottern sowie 2 EL Milch vermengen.
  8. In einem kleinen Topf die Milch mit dem Kristallzucker und dem Vanillezucker zum Kochen bringen. Die Puddingpulvermischung einrühren, einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
  9. Nochmals gut umrühren.
  10. Die fertigen Buchteln mit der Vanillesauce anrichten.

Finden Sie hier eine Video-Anleitung für die Zubereitung des Dampfls.

Tipp

Hier finden Sie auch unsere Schritt für Schritt Anleitung für Buchteln in Vanillesauce.

Hier geht es zur Bildergalerie

Wie füllen Sie Buchteln?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Buchteln in Vanillesauce

Ähnliche Rezepte

157 Kommentare „Buchteln in Vanillesauce“

    • zuckersüß
      zuckersüß — 25.9.2015 um 20:25 Uhr

      Ich fiere sie sofort nach dem Backen ein, nach dem Auftauen für ca. 10-12 sek. pro Stück (600Watt) in die Mikrowelle.

  1. claudiae
    claudiae — 3.1.2015 um 19:03 Uhr

    Tolles Rezept und sehr einfach nachzumachen! Die Vanilliesosse geht super einfach nur für meinen Geschmack ist zu viel Zucker in der Soße! Unbedingt nachkommen! !!!

  2. nadine87
    nadine87 — 25.9.2015 um 09:51 Uhr

    Kann man die auch einfrieren? Und vor oder nach dem backen?

  3. mallisylvie
    mallisylvie — 6.9.2023 um 07:59 Uhr

    gut

  4. Pam257
    Pam257 — 21.9.2019 um 14:42 Uhr

    Das ist das beste Rezept dass ich je gemacht habe. Hatte noch nie so saftige und fluffige Buchteln. Der Aufwand lohnt sich zu 100%

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Buchteln in Vanillesauce