Buchteln in Vanillesauce

  • Zutaten

  • Zubereitung

Portionen: 6

Für die Buchteln:

  • 30 g Germ
  • 500 g Mehl (glatt)
  • 120 g Butter (warm)
  • 250 ml Milch (lauwarm)
  • 5 Stück Eidotter
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Butter (flüssig, zum Bestreichen)
  • 4 cl Öl (für die Form)
  • 160 g Marillenmarmelade

Für die Vanillesauce:

  • 1/2 l Milch
  • 60 g Zucker
  • 10 g Vanillepuddingpulver
  • 2 Stück Eidotter

Für die Buchteln in Vanillesauce zunächst aus dem Germ, wenig Zucker, etwas Mehl und einem Schuss lauwarmer Milch ein Dampfl zubereiten. An einem warmen Ort ca. 20-30 Minuten gehen lassen, bis sich die Größe des Dampfls verdoppelt hat.

Das Dampfl gemeinsam mit dem Mehl, der warmen Milch, den Eidottern, einer Prise Salz, Zucker, Vanillezucker und der warmen Butter mit den Händen oder in der Küchenmaschine zu einem schönen glatten Teig verkneten.

Den Teig für die Buchteln mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach zusammenschlagen, durchkneten und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Dadurch werden die Buchteln noch zarter.

Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.

Den Germteig dünn ausrollen und mit einem Keksausstecher oder einem Glas runde Kreise ausstechen. In die Mitte jedes Kreises einen EL Marmelade platzieren und die Buchteln gut verschließen, sodass die Marmelade nicht ausrinnen kann. Die Buchteln dicht nebeneinander in eine ausgebutterte Auflaufform setzen. Nochmals an einem warmen Ort etwas gehen lassen. Danach mit Butter bestreichen und für ca. 30 Minuten backen.

Einstweilen die Vanillesauce vorbereiten. Dazu das Puddingpulver mit den Eidottern sowie 2 EL Milch vermengen. In einem kleinen Topf die Milch mit dem Kristallzucker und dem Vanillezucker zum Kochen bringen. Die Puddingpulvermischung einrühren, einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Nochmals gut umrühren und die fertigen Buchteln in Vanillesauce anrichten.

Finden Sie hier eine Video-Anleitung für die Zubereitung des Dampfls.

 

Tipp

Hier finden Sie auch unsere Schritt für Schritt Anleitung für Buchteln in Vanillesauce.

Hier geht es zur Bildergalerie

 

 

Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare54

Buchteln in Vanillesauce

  1. Gast kommentierte am 02.06.2009 um 09:07 Uhr

    Tolles Rezept.
    Werde ich gerne wieder nachkochen.
    Sehr empfehlenswert!

    Antworten
  2. Gast kommentierte am 31.05.2010 um 20:29 Uhr

    was is eigentlich mt der 2. hälfte vom mehl du kasperl?????????????

    Antworten
    • Vollirra
      Vollirra kommentierte am 02.08.2013 um 15:10 Uhr

      Wenn du weisst wie ein Dampfl geht,hat sich deine Frage erübrigt du Kasperl!!!

      Antworten
  3. Gast kommentierte am 08.03.2011 um 17:05 Uhr

    Das mit dem Mehl ist der Hammer! ;)))
    -Ich hab die eine Hälfte, wie beschrieben der Milch hinzugefügt, die andere Hälfte nach dem ich das Ei, Oel+Salz dazugegeben habe. Nochmal ruhen lassen et voila!

    Hat echt sehr gut geschmeckt!

    Antworten
  4. Gast kommentierte am 10.03.2011 um 08:35 Uhr

    Hab's jetzt 3x gelesen und wie schon von anderen bemerkt, bleibt nach erfolgreicher Durchführung des Ganzen die Hälfte des Mehls übrig. Also ich vermute, dass das Dampfl mit den restl. Zutaten zum restlichen Mehl getan und alles vermischt wird.

    Antworten
  5. Daniela Hochrainer
    Daniela Hochrainer kommentierte am 04.05.2013 um 12:34 Uhr

    Spitze! mach ich bestimmt öfter! :o)

    Antworten
  6. Nusskipferl
    Nusskipferl kommentierte am 30.06.2013 um 17:10 Uhr

    Ich fülle sie für meine Naschkatzen mit Nougat :-)

    Antworten
    • Sweety01
      Sweety01 kommentierte am 01.08.2013 um 10:30 Uhr

      Super Idee! werde ich glich mal ausprobieren :-)

      Antworten
  7. heim1984
    heim1984 kommentierte am 17.08.2013 um 12:57 Uhr

    Heute gemacht ... Echt lecker!!

    Antworten
  8. rickerl
    rickerl kommentierte am 27.08.2013 um 10:41 Uhr

    tolle fotoanleitung

    Antworten
  9. Maki007
    Maki007 kommentierte am 29.08.2013 um 22:51 Uhr

    mit der Anleitung schafft das jeder!

    Antworten
  10. Maki007
    Maki007 kommentierte am 23.09.2013 um 07:50 Uhr

    die anleitung ist wirklich super!

    Antworten
  11. kiki_90
    kiki_90 kommentierte am 09.10.2013 um 11:39 Uhr

    mhmm lecker buchteln

    Antworten
  12. MagX6
    MagX6 kommentierte am 26.10.2013 um 23:19 Uhr

    Sehr Gut :-)

    Antworten
  13. mai83
    mai83 kommentierte am 10.11.2013 um 16:22 Uhr

    Ein Drittel der Buchteln fülle ich mit Nutella, ein Drittel mit Marmelade, ein Drittel mit Nußfülle - das kommt bei uns am besten an

    Antworten
    • Marshmallow
      Marshmallow kommentierte am 27.09.2014 um 20:54 Uhr

      sehr guter Tipp!

      Antworten
  14. herti
    herti kommentierte am 06.01.2014 um 10:46 Uhr

    Ich tauche je einzelne Buchtel vor dem Einlegen in die Backform in flüssige Butter, nach dem Backen lassen sich die Buchteln super einzeln trennen. Ich habe allerdings dieses Rezept noch nicht nachgebacken, da ich Buchteln immer "überhaps" backe.überhaps = ohne Rezeptangabe und ohne abwiegen.

    Antworten
    • sahnehäubchen
      sahnehäubchen kommentierte am 14.05.2014 um 22:02 Uhr

      Mache es auch immer Auge mal Pi. Aber für Kochneulinge ist das wirklich eine tolle Anleitung mit den vielen Fotos.

      Antworten
  15. Leila
    Leila kommentierte am 18.01.2014 um 21:27 Uhr

    Ein Gedicht !!!.....Die Oberfläche des Teiges mit wenig Öl bestreichen , so trocknet er nicht aus, und dann mit einem Tuch zudecken und am besten auf der Heizung oder in 40-50 grad warmen Backofen gehen lassen, die Backofentür 5-7 cm offen lassen, so wird der Teig nicht zu warm....

    Antworten
  16. kassandra306
    kassandra306 kommentierte am 21.01.2014 um 19:35 Uhr

    auf dem Heizkörper den Germteig gehen lassen.... ein guter Tipp!

    Antworten
  17. Maisi80
    Maisi80 kommentierte am 24.01.2014 um 09:07 Uhr

    ich esse sie total gerne, nur leider habe ich noch nie probiert sie zu backen, weiß nicht, ob mir die nicht aufgehen

    Antworten
  18. zuckermaus0028
    zuckermaus0028 kommentierte am 25.01.2014 um 14:01 Uhr

    echt tolle Tip´s die ihr alle habt´s!!!Mit Vanillesauce ein echter Genuß :)

    Antworten
  19. CuisineSimple
    CuisineSimple kommentierte am 28.01.2014 um 15:24 Uhr

    Ich hab es modifiziert weil ich Rezepte mit vielen Eidottern nicht mag, funktioniert auch super! Werd es mal reinstellen...

    Antworten
  20. Zubano15
    Zubano15 kommentierte am 11.02.2014 um 08:18 Uhr

    die sind sehr lecker

    Antworten
  21. anni0705
    anni0705 kommentierte am 25.02.2014 um 18:27 Uhr

    super lecker

    Antworten
  22. brigitteb
    brigitteb kommentierte am 10.03.2014 um 17:47 Uhr

    Schmecken sehr gut! Habe auch noch eine Zimtsoße dazu serviert !

    Antworten
  23. luisiana
    luisiana kommentierte am 10.05.2014 um 23:22 Uhr

    die Buchtel kann ich immer

    Antworten
  24. meli21
    meli21 kommentierte am 13.05.2014 um 17:32 Uhr

    Lecker! Obwohl ich das schon schwierig finde.

    Antworten
  25. minikatze
    minikatze kommentierte am 08.08.2014 um 13:22 Uhr

    Köstlich!

    Antworten
  26. eva-maria2511
    eva-maria2511 kommentierte am 19.08.2014 um 17:55 Uhr

    lecker

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte