Auberginenröllchen, gefüllt mit Schafskäse

Zutaten

Portionen: 4

  •   2 Melanzane (eventuell mehr, groß)
  • 0.5 Paprika
  • 0.5 Paprika
  •   1 Zwiebel
  •   2 Zweig(e) Blattpetersilie
  •   150 g Schafskäse
  •   50 g Joghurt (natur)
  •   50 g Pinienkerne
  •   Pfeffer & Salz aus der Mühle
  •   20 ml Olivenöl

Zubereitung

  1. Das geht einfach und rasch: Als Fingerfood sind die würzigen Rollen ein idealer Snack fürs Büro, sie bereichern aber ebenso jedes Picknick und jede Party. Als kalte Entrée wären sie ebenso ein schöner Auftakt für ein sommerliches Menü. Es ist schon eine tolle Rolle, die jede Wendung mitmacht bzw. zulässt. Wer nicht ohne Fleisch kann, hüllt die vegetarische Rolle in einen Mantel aus Parmaschinken. Er wird mit einem Holzpicker, einer Olive und einem Basilikumblättchen festgesteckt. So schön, vielfältig und einfach können Sommergerichte sein! 1. Backrohr auf 180 Grad vorwärmen. Ein Backblech mit Pergamtenpapier ausbreiten.
  2. 2. Den Stiel der Melanzane klein schneiden und das Gemüse in Längsrichtung in schmale Scheibchen teilen. (Die äusseren Randstücke werden für dieses Rezept nicht gebraucht, weil sie sich nicht zusammenrollen.
  3. Mitgebacken werden sie aber trotzdem und bei dem Kochen nebenbei verzehrt.) Die aufgeschnittenen Scheibchen auf das Blech legen und mit Olivenöl bepinseln. Mit Salz und Pfeffer würzen und für in etwa 15 Min. lang im Backrohr braun werden lassen. Nach der Hälfte der Garzeit die Scheibchen mit einer Gabel auf die andere Seite drehen.
  4. 3. Die Pinienkerne in einer Bratpfanne rösten.
  5. 4. Paprikas und rote Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden, dann die Blattpetersilie klein hacken.
  6. 5. Den Schafskäse in eine ausreichend große Schüssel bröseln , den Joghurt hinzfügen und mit einem Pürierstab zu einer glatten Menge rühren. Alle vorbereiteten Ingredienzien unterziehen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
  7. 6. Die fertigen Melanzanischeiben Sie auf einem Bratrost abkühlen.
  8. 7. Jede Auberginenscheibe mit ein klein bisschen Schafskäsemasse bestreichen und von dem schmalen Ende her zu einem Rollen aufwickeln.
  9. 8. Die Rollen ein paar Stunden lang in den Kühlschrank stellen, damit sie fest werden und durchziehen, dann mit knusprigem Baguette gemeinsam zu Tisch bringen.
  10. Jede Masse Variationen für Feinschmecker + Schlankschlemmer Die vegetarischen Auberginenröllchen sind prima als sommerliches Fingerfood für Büro beziehungsweise Picknick. Knoblauchfreunde ersetzen die Zwiebel durch eine fein gehackte Knoblauchzehe. Die Petersilie kann übrigens ebenso durch Basilikum beziehungsweise Oreganoblättchen ausgetauscht werden.
  11. Noch schlanker fällt das Rollen aus, wenn es mit magerem Frischkäse gefüllt wird. Er muss nicht mehr mit Joghurt vermengt werden, denn Frischkäse ist schon streichfähig. Anstelle von Schafspasst genauso Ziegenfrischkäse ganz ausgezeichnet.
  12. Als kalte Entrée, gereicht mit Pesto beziehungsweise einer pikanten kalten Paradeisersauce, herstellen sich die Häppchen ebenso in einem sommerlichen Menü wunderbar. Wer sie als Appetizer beziehungsweise gegen einen Kater einsetzt, sollte mit Cayennepfeffer beziehungsweise Chili für Schärfe sorgen.
  13. Tipp: Verwenden Sie am Besten Ihren Lieblingsschinken - dann schmeckt Ihr Gericht gleich doppelt so gut!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Auberginenröllchen, gefüllt mit Schafskäse“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Auberginenröllchen, gefüllt mit Schafskäse