Schweinsbraten

Zutaten

Portionen: 8

Zubereitung

  1. Zunächst das Backrohr auf 120 °C vorheizen. Knoblauch pressen und mit Kümmel und Salz zu einer Paste mischen. Den Schweinsbraten damit großzügig einreiben.
  2. Nun den Braten in einen Bräter legen und im Ofen 3 Stunden braten, zwischendurch immer wieder mit ausgetretenem Bratensaft übergießen.
  3. 10 Minuten vor dem Garende den Grill dazuschalten und die Temperatur auf 180 °C erhöhen, damit der Braten außen schön knusprig wird.
  4. Den Schweinsbraten beispielsweise mit Semmelknödel und gedünstetem Kraut (z. B. warmer Krautsalat) servieren.

Finden Sie hier eine Video-Anleitung für das Schweinsbraten-Rezept.

Tipp

Bewahren Sie den beim Braten ausgetretenen Bratensaft (=Bratlfett'n) unbedingt auf, dieser schmeckt im erkalteten Zustand als Aufstrich zu Schwarzbrot ganz hervorragend!

Hier finden Sie viele weitere Beilagen-Rezeptideen für Ihren Schweinsbraten.

Was gehört für Sie zum Schweinsbraten dazu?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schweinsbraten

Ähnliche Rezepte

41 Kommentare „Schweinsbraten“

  1. Cecilia
    Cecilia — 23.2.2016 um 12:24 Uhr

    typischer Klassiker, aber mit den Knoblauchzehen ist es echt spitze!

  2. koche
    koche — 16.10.2023 um 20:14 Uhr

    gebe immer Zwiebel auch dazu

  3. Jonatan Moewe
    Jonatan Moewe — 12.5.2017 um 18:20 Uhr

    Die niederige Brattemp ist sehr gut, Aber mehr Knoblauch, in antibiotischer Dosierung, auf 2Kg min. 7-8 Zehen wenn nicht sogar mehr, am besten mit etwas Öl in einen Frischhaltebeutel über den Tag ziehen lassen, dabei oft bewegen, reiben, am besten am Vortag vorbereiten und bei einem gemütlichen Fernsehabend mit dem Braten ein wenig kuscheln ;-)Dann zieht der Kümmel und der Knoblauch auch richtig schön ins Fleisch.

  4. katerl19
    katerl19 — 27.2.2016 um 18:07 Uhr

    Die lange Gardauer auf niedriger Temperatur hat ein ganz tolles Ergebnis gebracht. Unser Backrohr hatte allerdings zu wenig Temperatur im Innenraum, daher haben wir 4 Stunden gebraucht. Der Braten war jedenfalls ganz weich und überhaupt nicht trocken. Die Knoblauchzehen machen sich geschmacklich auch spitze! Vielen Dank für dieses sehr empfehlenswerte Rezept!

  5. Andy69
    Andy69 — 29.11.2015 um 09:15 Uhr

    toll

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schweinsbraten