Für die Krautfleckerl mit Topfen zunächst reichlich Salzwasser aufkochen lassen und die Fleckerl darin bissfest kochen.
Währenddessen das Weißkraut in Rauten schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Weißkraut zugeben und darin anschwitzen. Knoblauch hineinpressen und eine Prise Zucker einrühren.
Die inzwischen al dente gekochten Fleckerl abseihen, abtropfen lassen und unterheben. Etwas Paprikapulver, Sauerrahm sowie Topfen einrühren und alles gut durchmischen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Kümmel abschmecken.
Zum Schluss nur noch gehackte Petersilie unter die Krautfleckerl mit Topfen mengen und auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Ich gebe mit dem Sauerrahm noch ausgelassenen Speck darüber.
Mit Topfen kenne ich das Gericht noch nicht, werde es probieren.
statt Topfen am besten Speck nehmen
Mit Topfen ist es neu für mich, werde es aber ausprobieren
Habe es heute nachgemacht. Es hat länger als 15 min gedauert. Es war mal was anderes. Meine Tochter wollte es lieber als den Spinatstrudel.