Weckerl

Zutaten

Portionen: 4

  •   20 g Germ
  •   1 Prise Zucker
  •   300 ml Wasser (lauwarm)
  •   500 g Mehl (glatt)
  •   1 Prise Salz
  •   30 ml Olivenöl
  •   Sesam
  •   Mohn (und/oder Kürbiskerne)

Zubereitung

  1. Für die Weckerl Germ, Zucker, Wasser, Mehl, Salz und Olivenöl mit feuchten Händen zu einer homogenen Masse verkneten. 30 Minuten gehen lassen.
  2. Backrohr auf 200°C vorheizen. Noch einmal durchkneten. Kleine, runde Weckerl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Öl bestreichen und mit Sesam, Mohn und/oder Kürbiskernen bestreuen.
  3. Die Weckerl 15 Minuten backen, bei Bedarf auf 180°C zurückschalten.

Tipp

Genießen Sie die Weckerl zum Frühstück mit Marmelade oder einem schmackhaften Aufstrich.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Weckerl“

  1. rehli81
    rehli81 — 7.1.2016 um 11:16 Uhr

    2g Germ kommt mir auf die Menge Mehl wenig vor! Vielleicht doch eher 20g?

    • brigitteb
      brigitteb — 7.1.2016 um 18:08 Uhr

      Ja ! 20 g oder ein halber Würfel frische Germ

  2. Vilandra
    Vilandra — 1.3.2016 um 18:23 Uhr

    Hab ich heute gemacht, ist auch super gelungen, nur werde ich nächstes Mal etwas mehr Salz verwenden, da 3 kleine Teelöfferl bei mir zuwenig waren. Außerdem hab ich sie sogar fast eine halbe Stunde im Rohr gelassen, damit sie etwas braun werden :-) Aber tolles Rezept! Danke!

  3. liss4
    liss4 — 8.1.2016 um 14:08 Uhr

    Ich würde das ganze nach dem Formen der Weckerl nochmal 20-30 Minuten gehen lassen, sonst werden sie nicht so fluffig, besonders wenn man die Weckerln nicht ganz vorsichtig formt, oder wie am Bild einflechtet.

    • brigitteb
      brigitteb — 8.1.2016 um 15:20 Uhr

      Ich habe die Weckerl als Einstrangzopf geflochten.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Weckerl