Waldviertler Mohnzelten

Zutaten

Portionen: 10

  •   150 g Butter (zerlassen)
  •   500 g Mohn (gemahlen)
  •   200 g Staubzucker
  •   3 EL Honig
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   Zimt
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   500 g Mehl (glatt)
  • 350 g Erdäpfel (abgeschält, gekocht und passiert)
  •   130 g Staubzucker
  •   130 g Butter (zerlassen)
  •   2-3 EL Schlagobers
  •   2 Stk. Eier (M)
  •   etwas Butter
  •   Rum
  •   Milch

Zubereitung

  1. Für die Waldviertler Mohnzelten erst die Mohnfülle zubereiten. Für die Mohnfülle die Butter zerlassen. Mohn, Staubzucker, Honig, Vanillezucker, Zimt, Rum und etwas Milch dazugeben und zu einer weichen Fülle verarbeiten.
  2. Aus der Fülle kleine Knödel formen. Für den Teig das mit Backpulver vermischte Mehl, Erdäpfel und Zucker in eine Rührschüssel geben.
  3. Mit der zerlassenen Butter, Obers und den Eiern zu einem Teig verkneten. In Stücke teilen, mit Mohnknödel füllen, flach andrücken.
  4. Auf ein eingefettetes Backblech legen und im Rohr bei 200 °C ca. 20 Minuten backen. Nach der Halbzeit wenden.

Tipp

Die Waldviertler Mohnzelten am Schluss noch mit Staubzucker bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Waldviertler Mohnzelten

Ähnliche Rezepte

56 Kommentare „Waldviertler Mohnzelten“

  1. Elfenmama
    Elfenmama — 22.10.2014 um 09:56 Uhr

    Meine Firmpatin (geb.Waldviertlerin) hat sie so gemacht: Teig ausrollen,Füllung auf die Hälfte des Teiges aufteilen,zusammenklappen,Stücke in beliebiger Größe abdrucken und backen!

  2. Inwo
    Inwo — 28.7.2016 um 10:16 Uhr

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe pro Zelten ca. 100g Teig genommen und bei mir sind's 12 Stück geworden!

  3. Margot Graf
    Margot Graf — 9.5.2016 um 22:34 Uhr

    Danke für das tolle Rezept! Ich war schon oft im Mohndorf Armschlag und hab mir dort immer welche mitgenommen! Jetzt hab ich sie selbst probiert und es klappte super!Überhaupt gefallen mir deine Rezepte alle gut! Gratuliere zu deinen eigenen Rezepten!Liebe Grüße Margot

    • Gast — 25.8.2015 um 14:26 Uhr

      sind wunderbar geworden, danke fürs Rezept

  4. Gast — 7.10.2022 um 22:05 Uhr

    der staubzucker am schluss ist geschmackssache!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Waldviertler Mohnzelten