Topfenschmarren

Zutaten

Portionen: 4

  •   100 ml Schlagobers
  •   125 g Topfen (grobkörnig, 20% Fettgehalt)
  •   2 Eidotter
  •   3 Eiklar
  •   1 TL Vanillezucker
  •   3 EL Mehl (glatt)
  •   4 cl Milch
  •   2 EL Kristallzucker
  •   Prise Salz
  •   50 g Butterschmalz (zum Backen)
  •   20 g Rosinen (in Rum eingelegt)
  •   2 EL Kristallzucker (zum Karamellisieren)
  •   Staubzucker (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Für den Topfenschmarren Schlagobers mit Topfen, Eidottern, Vanillezucker und Salz vermengen.
  2. Mehl beigeben, glatt rühren und Milch hinzufügen.
  3. Eiklar mit Kristallzucker zu halbsteifem Schnee schlagen und behutsam unterheben.
  4. In einer feuerfesten Pfanne das Butterschmalz erhitzen und den Schmarrenteig eingießen. Gleichmäßig verteilen, Rosinen darüber streuen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C Umluft anbacken.
  5. Dann vierteln, wenden und fertig backen. Mit zwei Gabeln in Stücke zerreißen, mit Zucker bestreuen und auf dem Herd durch wiederholtes Schwenken karamellisieren lassen.
  6. Den Topfenschmarren nach Belieben vor dem Servieren noch mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Zu diesem duftigen Dessert bilden erfrischende Früchteragouts, etwa Rhabarberkompott, und/oder nicht zu süßes Eis wie Topfeneis die perfekte Ergänzung. Wer in seinem Topfenschmarren keine Rosinen möchte, lässt sie einfach weg.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

46 Kommentare „Topfenschmarren“

  1. Cecilia
    Cecilia — 18.3.2016 um 11:04 Uhr

    Die Variante mit Schlagobers war mir zwar neu, macht das Ganze aber sehr fluffig und weich!

  2. franziska 1
    franziska 1 — 13.9.2022 um 20:56 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

  3. yoyama
    yoyama — 9.8.2021 um 20:50 Uhr

    Dazu gibt es Rhabarberkompott

  4. omami
    omami — 11.11.2019 um 10:24 Uhr

    Ich hatte beim letzten Schmarrenmachen keine Rosinenmehr im Haus, Heidelbeeren aus der TK ( natürlich über Nacht im Rum aufgetaut) waren ein absoluter Hit.

  5. Huma
    Huma — 23.4.2018 um 13:06 Uhr

    Gestern gab es diesen Topfenschmarren mit Marillenröster; so schmeckt er uns am besten.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfenschmarren