Steirische Langsemmel

Zutaten

Portionen: 12

  •   500 g Weizenmehl (Universal)
  •   10 g Salz
  •   10 g Backmalz
  •   5 g Zucker (Feinkristall)
  •   18 g Butter (flüssig, lauwarm)
  •   21 g Germ (frisch, = 1/2 Würfel)
  •   60 ml Milch (lauwarm)
  •   220 ml Wasser (lauwarm)

Zubereitung

  1. Für die Langsemmel die trockenen Zudaten mischen. Germ im Wasser auflösen. Alle Zudaten gut miteinander verkneten. Den Teig ca. 1/4 Std. rasten lassen.
  2. Die Teigstücke mit je ca. 70 g schleifen (locker rund formen) und dann in ca. 10 cm lange Röllchen rollen. Mit Staubmehl bestauben und ca. 5 Minuten zugedeckt rasten lassen.
  3. In der Mitte mit dem Rundholz fest eine "Trennung" drücken - NICHT druchdrücken! Umgedreht ca. 1/2 Std. gehen lassen.
  4. Das Backrohr auf 210 °C vorheizen. Ein hitzebeständiges Gefäß für das Wasser mit aufheizen. Semmeln vorsichtig umdrehen. Wasser in das Gefäß schütten - ACHTUNG VERBRENNUNGSGEFAHR!!!
  5. Bei 210 °C Heißluft ca. 15-17 Minuten goldbraun backen. Auf einem Rost gut auskühlen lassen.

Tipp

Die Langsemmeln kann man nach dem Abkühlen auch einfrieren. So hat man immer etwas bei Bedarf parat.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Steirische Langsemmel

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Steirische Langsemmel“

  1. Siegi St
    Siegi St — 24.5.2017 um 19:55 Uhr

    Habe die Semmeln, sowie viele andere Rezepte von dir schon so oft gebacken, sind einfach alle fantastisch, habe eine Frage: heute sind die Semmeln in der Mitte zu viel aufgegangen, also die Trennung war nicht so gut zu sehen, kannst du mir sagen was ich da falsch gemacht habe?

  2. Siegi St
    Siegi St — 24.1.2017 um 14:21 Uhr

    Ein 100% ehrliches Foto, nur jedem zum Empfehlen nach zu backen, gebe nur Kommentare wenn ich es auch wirklich nach Rezept gemacht habe, werde mich auch weiterhin an deine Brotrezepte halten und Fotos schicken.

  3. Siegi St
    Siegi St — 24.1.2017 um 13:31 Uhr

    Habe heute ein Bild hochgeladen, genau nach dem Rezept gemacht, nur Backmalz hatte ich in flüssiger Form, etwas mehr Wasser gebraucht, aber jedes Mehl braucht andere Flüssigkeitsmenge, fürs erste Mal bin ich zufrieden, kann aber noch besser werden....

    • Maus25
      Maus25 — 24.1.2017 um 13:50 Uhr

      Die sehen ja zum Anbeißen aus :)

  4. Siegi St
    Siegi St — 16.1.2017 um 17:43 Uhr

    Danke für die schnelle Antwort, sobald mir etwas so gut gelingt, dass ich es fotografieren kann, werde ich es bei eines deiner Rezepte hochladen, das wird noch dauern, aber ich geb mir Mühe.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Steirische Langsemmel