Schnitten-Cake Pops

Zutaten

Portionen: 30

Für die Glasur:

  •   Fondant (blau)
  •   Glucosesirup

Für die Cake Pops:

  •   350 g Schnittenblock
  •   1 Becher Frischkäse (natur)
  •   10-15 g Kokosöl (Bio)

Außerdem:

  •   Holzspießchen

Zubereitung

  1. Für die Schnitten-Cake Pops den Schnittenblock in einen Tiefkühlbeutel geben und klein klopfen oder mit den Händen fein in einer Schüssel zerbröseln. Frischkäse und Kokosöl (nach Bedarf) hinzufügen, sodass eine schöne Masse entsteht, die sich gut formen lässt.
  2. Aus dem Teig gleichmäßige Portionen abstechen und zu Kugeln formen, auf ein Blech oder ein Brett legen und ca. 30 Minuten in den Tiefkühler geben. Währenddessen die Fondantglasur zubereiten. Dazu über dem Wasserbad, bei max. 40°C den Fondant schmelzen und je nach Konsistenz Glukosesirup hinzufügen, sodass eine glatte Glasur entsteht.
  3. Nun die Cake Pops aus dem Tiefkühler holen und verzieren. Dazu das Holzstäbchen einmal kurz in die Glasur tunken und in die Kugeln stecken. Wenn dies mit allen gemacht wurde, damit beginnen, die Schnitten-Cake Pops zu glasieren.

Tipp

Alternativ zur Fondantglasur können Sie für die Schnitten-Cake Pops auch eine Schokoglasur (hell oder dunkel) verwenden. Dazu Kuvertüre mit Ceres schmelzen und die Cake Pops damit glasieren.

Beim Verzieren sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Entweder die Kugel ganz oder nur teilweise in die Glasur tunken oder mit dem Löffel Fäden darüber ziehen. Mit bunten Streuseln, Kugeln oder anderer Deko verzieren und in eine Stück Styropor stecken, damit die Cake-Pops noch abtropfen können. Dann wieder kalt stellen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept