Saturnpfirsich-Marmelade mit Agar-Agar

Zutaten

Portionen: 6

  •   1 kg Saturnpfirsiche
  •   250 g Rohzucker
  •   1 Stk. Bio-Zitrone
  •   2 TL Agar-Agar (ca. 6 g)
  •   50 ml Wasser (oder Fruchtsaft)

Zubereitung

  1. Für die Saturnpfirsich-Marmelade Agar-Agar mit dem Wasser oder Fruchtsaft klümpchenfrei anrühren und quellen lassen. Die Saturnpfirsiche entkernen und klein schneiden.
  2. In einem Kochtopf mit dem Zucker, dem Saft und der abgeriebenen Schale der Zitrone verrühren und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Danach die Fruchtmischung ca. 10 Minuten weich kochen. Eventuell passieren.
  3. Das gequollene Agar-Agar in die Fruchtmasse einrühren und nochmals ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Die Saturnpfirsich-Marmelade in sterilisierte Gläser einfüllen.
  4. Auf dem Deckel ein paar Tropfen Alkohol gießen, anzünden und die Gläser sofort gut verschließen.

Tipp

Die Saturnpfirsich-Marmelade ist vegan. Mehr zu Agar Agar erfahren Sie HIER.

https://www.ichkoche.at/agar-agar-artikel-3099

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Saturnpfirsich-Marmelade mit Agar-Agar

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Saturnpfirsich-Marmelade mit Agar-Agar“

  1. brigitteb
    brigitteb — 14.6.2018 um 15:48 Uhr

    Ein halbes Jahr hält die Marmelade sicher. Genau weis ich es auch nicht, da ich keine großen Mengen einkoche. Ich finde Agar- Agar sehr gut , da ich damit den Zuckergehalt meiner Marmelade selbst bestimmen kann. Zu meinem Rezept hat die Redaktion einen Link über Agar - Agar beigefügt. Leider funktioniert der Link mit drauftippen nicht. Aber wenn du ihn kopierst und ins Suchfeld eingibst funktioniert er.

  2. SandRad
    SandRad — 14.6.2018 um 10:29 Uhr

    Wie lange hält diese Marmelade in etwa? Der Zuckergehalt zur Frucht ist hier ja doch deutlich geringer und mit Agar Agar habe ich leider so gar keine Erfahrungen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Saturnpfirsich-Marmelade mit Agar-Agar