Rosinenbrötchen

Zutaten

  •   500 g Mehl
  •   1 Würfel Hefe
  •   50 g Zucker
  •   1 TL Salz
  •   200 ml Wasser (warm)
  •   50 g Butter (weich)
  •   50 ml Milch (warm)
  •   3 EL Milch (zum Bestreichen)
  •   200 g Rosinen

Zubereitung

  1. Für die Rosinenbrötchen das Mehl in eine Schüssel einer Küchenmaschine sieben. Hefe darüberbröseln, Zucker, Salz, warmes Wasser, Butter und die warme Milch zugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Tig verkneten.
  2. Zum Schluß die Rosinen zugeben und unterkneten. Den Teig zugedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen (bis sich der Teig verdoppelt hat).
  3. Den Teig nochmals von Hand durchkneten und 16 Brötchen aus dem Teig formen. Die Brötchen auf ein mit Mehl bestäubtes oder mit Backfolie ausgelegtes Backblech legen und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
  4. Die Brötchen mit Milch bepinseln und bei 180 °C ca 20 Minuten backen.

Tipp

Die Rosinenbrötchen sind sehr saftig und können so genossen werden oder mit Marmelde, Butter, etc.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Rosinenbrötchen

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Rosinenbrötchen“

  1. marwin
    marwin — 13.9.2021 um 08:19 Uhr

    Es gibt ja viele, die keine Rosinen mögen. Ich liebe sie aber. So ein Rosinenweckerl mit Butter zum Kaffe, das hat schon was.

  2. omami
    omami — 3.7.2018 um 17:41 Uhr

    Also, der Teig ist super geworden, das will was heissen, mit Germteig stehe ich permanent auf Kriegsfuß. Aber von den Rosinen habe ich dann nur 100g genommen, alles mehr wäre zu viel gewesen.

  3. omami
    omami — 29.6.2018 um 11:39 Uhr

    Schon ausgedruckt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rosinenbrötchen