Ribisel-Erdbeer-Gelee

Zutaten

  •   1 kg Ribiseln (rot)
  • 500 g Erdbeeren
  •   250 ml Prosecco
  •   700 g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung

  1. Die Früchte kalt abspülen und abtropfen lassen.
  2. Ribiseln von den Stängeln zupfen, bei den Erdbeeren den Stielansatz und Blättchen entfernen. Die Erdbeeren in Stücke schneiden.  In einem Topf mit wenig Wasser aufkochen und 4 Minuten bei geringer Hitze köcheln.
  3. Vom Herd nehmen und mit dem Mixstab zu einem feinen Mus pürieren. Noch einmal 4 Minuten weiterköcheln.
  4. Ein großes Sieb in einen Topf einhängen und mit einem Passiertuch (Mulltuch) auslegen. Das Fruchtmus einfüllen und durchstreichen oder mindestens 4 Stunden abtropfen lassen.
  5. 700 ml Saft abmessen und mit dem Gelierzucker (2:1) und dem Prosecco vermengen.
  6. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Gelierprobe machen. Dafür etwas von dem Saft auf einen kalten Teller tropfen. Wird er fest, dann ist das Gelee fertig. Wenn nicht, die Masse noch etwas länger kochen lassen.
  7. Das Gelee sofort in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.

Tipp

Verwenden Sie anstelle von roten auch weiße Ribisel für dieses Rezept. Für ein weißes Ribisel-Gelee die Erdbeeren durch Stachelbeeren ersetzen.

Zutaten für 5 Gläser à 200 ml

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept