Marmorkuchen im Glas

Zutaten

Portionen: 12

  •   250 g Butter
  •   75 g Staubzucker
  •   250 g Mehl
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   175 g Kristallzucker
  •   200 ml Milch
  •   4 Eier (Größe M)
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   75 g Schokolade (fein gemahlen, oder Kakaopulver)
Sponsored by REX

Zubereitung

  1. Für den Marmorkuchen im Glas zunächst die Butter mit Staubzucker schaumig rühren, das Mehl mit dem Backpulver und dem Zucker gut verrühren.
  2. Die Milch mit den Eiern vermischen und langsam in die Buttermischung eingießen, diese Masse in zwei Hälften teilen.
  3. In eine Hälfte den Vanillezucker, in die andere Hälfte die Schokolade einrühren.
  4. Je 25 g beider Massen in die vorbereiteten Gläser füllen, mit einem kleinen Löffelstiel vorsichtig Muster in die Masse ziehen.
  5. Bei der Verwendung von Glasdeckeln die Gläser gleich verschließen, bei TO-Gläsern diese unverschlossen in den Backofen stellen.
  6. Den Marmorkuchen bei 180 °C 30 Minuten backen, bei der Verwendung von TO-Gläsern diese nach den 30 Minuten gut verschließen und im verschlossenen Backofen noch ca. 15 Minuten auskühlen lassen. Glasdeckelgläser können schon nach 5 Minuten Abkühlphase aus dem Backofen genommen werden.
  7. Beim weiteren Abkühlen außerhalb des Backofens die Gläser auf ein Tuch stellen und den Marmorkuchen im Glas mit einem weiteren Tuch zugedeckt ganz auskühlen lassen.

Tipp

Der Marmorkuchen im Glas ist grundsätzlich sechs Monate haltbar! Bei uns leider nur wenige Tage – außer ich verstecke die Gläser, aber selbst dann findet meine Familie sie…

Das Rezept reicht für 12 Rexgläser à 290 ml.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Marmorkuchen im Glas

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Marmorkuchen im Glas“

  1. Sommer11
    Sommer11 — 15.10.2022 um 16:36 Uhr

    Habe die Kuchen jetzt schon 2x gemacht und verwende Gläser mit Schraubdeckel. Gelingt super und alle mögen sie gerne. Vakuum hält sehr gut. Spätestens nach 1 Monat sind alle immer aufgegessen. Schön verpackt auch als Mitbringsel schon verwendet.

  2. zuckerschneckal
    zuckerschneckal — 11.9.2018 um 12:05 Uhr

    Ich habe dieses Rezept gestern ausprobiert, mich aber nicht getraut, die Rex-Gläser zu verschließen, da ich Angst um die Gummiringe hatte. Das war auch gut so, denn ich habe heute gegoogelt und bin darauf gekommen, dass doch einige Punkte zu beachten sind, wenn man mit verschlossenen Rex-Gläsern bäckt.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marmorkuchen im Glas