Mandel Marzipan Türmchen

Zutaten

Portionen: 4

Für die Mandel-Marzipan-Türmchen:

  •   2 Stk. Eier
  •   25 g Marzipan
  •   60 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   Schale einer halben unbehandelten Zitrone
  •   1 TL Rum
  •   1/2 TL Frisch geriebener Ingwer
  •   30 g Mehl
  •   30 g Geriebene Mandeln

Für die Förmchen:

  •   Etwas weiche Butter
  •   25 g Pistazien
  •   1 EL Brösel

Für die Garnitur:

  •   1 Stk. Eiweiß
  •   40 g Kristallzucker

Zubereitung

  1. Für die Mandel-Marzipan-Türmchen Pistazien und Brösel vermischen. 4 Auflaufförmchen mit wenig Butter ausstreichen und mit Pistazien-Brösel-Mischung bestreuen.

    Backrohr auf 170°C vorheizen.

    Eier trennen. Marzipan mit einem Eigelb glatt rühren.

    Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren. Eigelb zugeben. Marzipanmasse, Rum und Ingwer einrühren.

    Eiweiße zu Schnee schlagen und unter die Masse heben. Mehl und Mandeln vermischen und unterheben. Masse in die Förmchen füllen und ca. 35 Minuten backen.

    Kuchen aus den Förmchen stürzen und auskühlen lassen.

    Für die Garnitur Eiweiß mit Zucker über Wasserdampf warm schlagen. Eischnee kalt schlagen.

    Die Mandel-Marzipan-Türmchen einmal durchschneiden, mit Schneemasse füllen, zusammensetzen und mit Schnee dekorieren.

    Backrohr auf 200°C Oberhitze vorheizen. Türmchen auf ein Backblech stellen und im Rohr 8 Minuten godbraun überbakcen.

Tipp

Man kann die Schneehaube auch weglassen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Mandel Marzipan Türmchen“

  1. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner — 29.10.2015 um 07:43 Uhr

    Ideale Nachspeise zur Weihnachtszeit

  2. marwin
    marwin — 30.12.2021 um 10:39 Uhr

    sehr gute Nachspeise zu einem Festtagsessen

  3. Syffl
    Syffl — 27.12.2017 um 13:02 Uhr

    War heuer mein Weihnachtsdessert - mit etwas Zwetschkenröster dazu. Einzig die Mengenangabe der Butter für den Teig hat mir gefehlt. Mit ein bisschen Erfahrung und Gefühl ist der Teig aber super gut geworden.Für meine Nussallergiker gab es noch eine Variante ohne Marzipan und Mandeln dafür mit dem Versuch von selbstgemachten Kürbiskern-Marzipan und eben Kürbiskernen. Ich hab die Menge übrigens auf 5 Dariolformen aufgeteilt - war absolut ausreichend. Der Teig ist nämlich super schön aufgegangen beim Backen!

  4. Gast — 2.12.2015 um 12:11 Uhr

    klingt verlockend

  5. kassandra306
    kassandra306 — 21.10.2015 um 12:07 Uhr

    klingt interessant, Marzipan liebe ich :-)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mandel Marzipan Türmchen