Kümmelbraten mit Bärlauch-Serviettenknödel

Zutaten

Portionen: 4

Bärlauch-Serviettenknödel:

  •   6 Stk. Semmeln (vom Vortag)
  •   150 g Margarine
  •   5 Eier
  •   200 ml Milch
  •   4 EL Grieß
  • 1 Handvoll Bärlauch (frisch)
  •   Salz
  •   Pfeffer
  •   Muskatnuss
Sponsored by Schweinsbraten & Co.

Zubereitung

  1. Für den Kümmelbraten mit Bärlauch-Serviettenknödel in einen Topf zur Hälfte Wasser einfüllen und dieses zum Kochen bringen. Bauchfleisch einlegen und etwa 15 Minuten kochen lassen.
  2. Fleisch herausnehmen, mit kaltem Wasser abschrecken und die Schwarte von jeder Seite regelmäßig ca. 4 mm tief einschneiden, sodass ein kleinwürfeliges Muster entsteht.
  3. In eine Bratpfanne legen, mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch und grob geschnittene Zwiebel beigeben, mit etwas Suppe und Wein untergießen. Im Rohr bei 180 °C ca. 80 Minuten braten.
  4. Während des Bratens immer wieder etwas Flüssigkeit zugießen. Für die Bärlauch-Serviettenknödel Semmeln würfelig schneiden und mit 150 g heißer Margarine übergießen. 5 Eier mit etwas Salz verrühren, Milch und Grieß einrühren.
  5. Flüssigkeit in die Semmelmasse einmischen. Mit ein wenig Muskatnuss, Pfeffer und Salz würzen, etwa 30 Minuten ziehen lassen.
  6. Bärlauchblätter fein hacken, in die Knödelmasse einrühren. Zu einer Rolle formen, diese auf eine feuchte Serviette legen und einrollen. Die Enden der Serviette gut zusammenbinden.
  7. Serviettenknödel etwa 45 Minuten in leicht köchelndem Wasser garen. Danach aus der Serviette rollen und in Scheiben schneiden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

31 Kommentare „Kümmelbraten mit Bärlauch-Serviettenknödel“

  1. Huma
    Huma — 15.3.2018 um 10:16 Uhr

    In Serviettenknödel habe ich noch nie Grieß gegeben. Werde ich mal probieren und schauen, ob sie dann auch so flaumig wie meine ohne Grieß sind.

  2. Schurli1958
    Schurli1958 — 23.11.2015 um 08:57 Uhr

    kommt immer gut an

  3. yoyama
    yoyama — 27.3.2022 um 08:24 Uhr

    Werde ich jedenfalls probieren! Eure Rezepte tu` ich immer wieder gerne studieren!

  4. marwin
    marwin — 2.10.2021 um 11:20 Uhr

    der Bärlauch macht einen guten Geschmack

  5. gittili
    gittili — 17.12.2015 um 22:27 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kümmelbraten mit Bärlauch-Serviettenknödel