Kochkäse nach Grossmutter's Art

Zutaten

Portionen: 6

  •   500 g Topfen (trocken)
  •   50 g Butter (weich)
  •   2 Tasse(n) Buttermilch (oder Milch)
  •   1 TL Natron
  •   1 TL Salz
  •   2 TL Kümmel
  •   Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Den 3 Tage abgetropften Topfen mit Salz und Natron mischen (Topfen muss komplett trocken und bröselig sein!). Flach in einer Backschüssel auslegen und 3 Tage in einen warmen Raum (Küche) zum Reifen stellen.
  2. Topfen täglich auf die andere Seite drehen, danach immer abdecken.
  3. Wenn der Topfen gelblich und glasig geworden ist, Käsegeruch und einen faden (nicht mehr sauren) Wohlgeschmack aufweist, ist er reif zur Weiterverarbeitung.
  4. Butter in einem Kochtopf zergehen lassen, gereiften Topfen zerschneiden, dazugeben und bei schwacher Hitze unter Rühren bis kurz vor dem Kochen erhitzen, in etwa 10 Minuten bei dieser Hitze halten und immer tüchtig rühren, da die Masse leicht anbrennt.
  5. Zwischendurch immer ein wenig Milch eirühren. Die Konsistenz des Kochkäses ist abhängig von der Masse der zugegebenen Milch. Möchte man den Kochkäse streichfähig, einfach die Menge an Milch erhöhen. Noch cremiger wird der Kochkäse, wenn zusätzlich Schlagobers untergerührt wird.
  6. Wenn die Masse glattgerührt ist, mit Pfeffer und Kümmel würzen. Käse unter Rühren abkühlen lassen und solange er noch zähflüssig ist, in Vorratsgläser oder ähnliche Behälter einfüllen.
  7. Oder gleich frisch auf ein Brot streichen und mit gehackten Zwiebeln, Schnittlauch oder ähnlichem Ihrer Wahl bestreuen und genießen.

Tipp

Im Kühlschrank hält sich der Kochkäse gut zwei Wochen lang.

Wichtig! Dieser Käse gelingt nur, wenn der Topfen vollkommen trocken und bröselig ist. Es ist darauf zu achten, dass Salz und Natron mit dem trockenen Topfen sehr gut vermischt werden, am besten mit einem elektrischen Mixer, damit jeder Topfenkrümel mit Salz und Natron in Berührung kommt.

 

Haben Sie schon mal selbst Käse gemacht?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kochkäse nach Grossmutter's Art

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Kochkäse nach Grossmutter's Art“

  1. Darinka Willms
    Darinka Willms — 11.1.2017 um 15:51 Uhr

    Hi, wieviel passt an ml in eine Tasse?Also sollte ich eher eine kleine Tasse oder einen Kaffeepott nehmen :) ?Danke

  2. ewaldi
    ewaldi — 26.7.2015 um 07:26 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kochkäse nach Grossmutter's Art