Hagebuttenmarmelade

Zutaten

Portionen: 6

  •   1000 g Hagebutten
  •   250 ml Apfelsaft
  •   1000 g Gelierzucker
  •   500 ml Wasser

Zubereitung

  1. Für die Hagebuttenmarmelade die Hagebutten waschen und von den Stielen zupfen. Dann mit 500 ml Wasser aufkochen und zugedeckt 20 Minuten weiterkochen lassen.
  2. Die gekochten Hagebutten grob zerdrücken, pürrieren und anschließend durch die Flotte Lotte rühren. Von diesem Hagebuttenpüree nun 650 g abwiegen und diesen mit dem Gelierzucker und dem Apfelsaft vermischen.
  3. Zusammen 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und dann sofort heiß in saubere Gläser füllen und sofort verschließen.

Tipp

Die Hagebuttenmarmelade anstatt mit Apfelsaft mit Holunder- oder Traubensaft machen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Hagebuttenmarmelade

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Hagebuttenmarmelade“

  1. monic
    monic — 4.10.2017 um 09:44 Uhr

    macht das nichts, wenn die juckenden Harre mitgekocht werden?

    • belladonnalena
      belladonnalena — 4.10.2017 um 10:06 Uhr

      Wenn sie gekocht werden jucken sie nicht mehr. Ich habe sie nicht entfernt. Es gibt aber auch Rezepte, wo sie entfernt werden. Wenn du bedenken hats oder sehr empfindlich bist entferne sie besser vorher.

    • monic
      monic — 4.10.2017 um 10:11 Uhr

      habe mich bisher nicht getraut - und das vorherige entfernen ist mir zu mühsam. Werde es einfach mal ausprobieren.

    • belladonnalena
      belladonnalena — 4.10.2017 um 10:34 Uhr

      kann ich gut verstehen. Mir ist es auch zu mühsam. Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hagebuttenmarmelade