Grießnockerlsuppe

Zutaten

Portionen: 4

  •   250 ml Milch (lactosefrei)
  •   70 g Hirsegrieß
  •   Salz
  •   1 Eier
  •   1500 ml Rindssuppe (klar)
  •   Schnittlauch (klein geschnitten)

Zubereitung

  1. Milch in einem Topf zum Kochen bringen, Grieß einstreuen, salzen und zu einem nicht zu steifen Brei kochen. Topf vom Herd nehmen, Brei etwas abkühlen lassen, dann Ei zugeben.
  2. Mit zwei Teelöffeln ein Probenockerl formen und in die kochende Rindssuppe einlegen. Bei zufriedenstellendem Ergebnis aus dem restlichen Teig ebenfalls Nockerl formen und in der Rindssuppe 5 Minuten leicht köcheln lassen.
  3. Grießnockerlsuppe mit Schnittlauch anrichten.

Tipp

Die Grießnockerlsuppe am besten noch mit klein geschnittenem Wurzelgemüse servieren.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Grießnockerlsuppe

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Grießnockerlsuppe“

  1. Gudrun Baltrusch
    Gudrun Baltrusch — 15.2.2018 um 12:14 Uhr

    Das haut nicht hin. Mit 125 g Hartweizengrieß, 40 g Butter, 250 ml Milch oder Wasser, 2 bis 3 Eiern , Salz, Prise Zucker und ggflls. Muskat kommt man der Sache schon näher. Milch oder Wasser mit Butter aufkochen, Grieß auf einmal zuschütten, kräftig rühren, bis die Grießmasse einen Kloß bildet, etwas abkühlen lassen, Eier und Würze unterrühren. Nockerln abstechen und in leise siedendem Salzwasser etwa 10 Minuten ziehen lassen. Ist der Teig zu weich, kann man Hartweizengrieß unterrühren und die Masse 30 Minuten quellen lassen. Das ist unser Familienrezept und es ist unschlagbar lecker.

  2. Maus25
    Maus25 — 26.1.2018 um 08:40 Uhr

    Ich verwende Weizengries

  3. Maus25
    Maus25 — 23.2.2016 um 12:42 Uhr

    Die Variante ist aber super.Hatte bis jetzt immer mein altes Rezpt bei dem der Gries nicht in Milch gekocht wurde sondern dann im Salzwasser so lange ziehen musste bis die Nockerl auch innen weich waren.Hier ist man inkl. Zubereitung und Kochen in max. 15min fertig und sie sind butterweich.Hab noch eine Priese Muskart dazu gegeben.Foto kommt noch.

  4. koche
    koche — 7.4.2024 um 16:28 Uhr

    nehme Weizengries oder auch Dinkelgries

  5. zirk.lissi
    zirk.lissi — 17.2.2021 um 12:53 Uhr

    Ich hab's probiert leider haben sie mir in der suppe nicht geschmeckt (zu wenig geschmack) hab kurzerhand eine karamellisierte birnensauce dazu gemacht war echt lecker..

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Grießnockerlsuppe