Gnocchi di Spinaci al forno

Zutaten

Portionen: 3

Gnocchi:

Sauce:

  •   50 g Butter
  •   1 EL Mehl
  •   Milch (und Schlagobers nach Bedarf)
  •   80 g Käse (gerieben, z.B. Edamer)
  •   20 g Parmesan (gerieben)
  •   200 g Schinken (Prosciutto cotto)
  •   1 Eier
  •   Oregano
  •   Salz (und Pfeffer)
  •   Muskatnuss (gerieben)

Zubereitung

  1. Für die Gnocchi di Spinaci al forno zunächst die Kartoffeln waschen, schälen und in Salzwasser garen. Abgießen und heiß durch die Kartoffelpresse drücken und abkühlen lassen.
  2. Einstweilen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken bzw. pressen. 1 EL Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig schwitzen. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Abkühlen lassen und hacken. Aus Kartoffelmasse, Eigelb und Mehl einen nicht zu festen Teig herstellen. Spinat, Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskat zufügen.
  3. Salzwasser zum Kochen bringen. Teig rollen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Mit einer Gabel flach drücken. Gnocchi im siedenden Salzwasser ca. 5 Minuten ziehen lassen.Für die Sauce die Hälfte der Butter zerlassen und Mehl anschwitzen. Unter ständigem Rühren nach und nach Milch und Schlagobers zufügen, bis eine dicke Sauce entstanden ist. Jetzt 75 g vom Käse so lange unterrühren, bis er geschmolzen ist.
  4. Topf vom Herd nehmen. Ei, Schinken und Gewürze unterrühren. Gnocchi mit Sauce vermischen und in eine gebutterte Auflaufform füllen. Restlichen Käse drüberstreuen und die restliche Butter in Flöckchen darauf verteilen.
  5. Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 25 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Gnocchi di Spinaci al forno mit Oregano bestreuen.

Tipp

Servieren Sie die Gnocchi di Spinaci al forno mit einem feinen Tomatensalat.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gnocchi di Spinaci al forno

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Gnocchi di Spinaci al forno“

  1. holland
    holland — 16.2.2017 um 17:55 Uhr

    Während des Nachkochens dachte ich schon einmal, dass es wohl das erste und letzte Mal wäre... war ja doch ein bißl eine Patzerei - dass der 7jährige Sohn den Gnocchiteig mischen und wutzeln wollte, war eher wenig hilfreich ;-)Jedenfalls hat das Ergebnis alle Erwartungen übertroffen und ist nun im Kochbuch aufgenommen. Gibts bald wiederÜbrigens habe ich den Zwiebel und den Schinken weggelassen, den Knoblauch einfach so zum blanchierten Spinat gedrückt und weil ich noch so viel Schlagobers hatte, bei der Bechamel die Milch weggelassen. Danke für dieses Rezept

  2. Marshmallow
    Marshmallow — 24.9.2014 um 20:45 Uhr

    5 Sterne für dieses tolle Rezept

    • nimuee1982
      nimuee1982 — 25.9.2014 um 15:22 Uhr

      das freut mich :)

  3. Thekla
    Thekla — 22.9.2014 um 08:59 Uhr

    klingt gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gnocchi di Spinaci al forno