Gefüllte Eier-Türmchen

Zutaten

Portionen: 6

Für die Senfcreme:

Außerdem:

  •   3 Holzspießchen
  •   3 Eierbecher

Zubereitung

  1. Für gefüllte Eier-Türmchen zunächst Eier hart kochen, abschrecken und schälen. Jedes Ei zweimal quer (horizontal) auseinander schneiden.
  2. Für die Senfcreme Frischkäse, Mayonnaise und Senf glatt rühren, kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Senfcreme in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen, beiseite legen.
  3. Gurken und Cocktailparadeiser waschen und in feine Scheiben schneiden. Karotten schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Salat waschen und zupfen.
  4. Käse in mundgerechte, eher flache Stückchen schneiden, Schinkenblätter halbieren oder vierteln und aufrollen (oder zusammenfalten).
  5. Für Eier-Türmchen am Stiel zunächst eine Karottenscheibe (als "Anti-Rutsch-Sicherung") auf einen Holzspieß stecken, darauf ein unteres Ei-Drittel setzen und auf dieses etwas Senfcreme spritzen. Nun können die restlichen Zutaten nach Belieben aufeinander geschichtet werden: Schinken, Käsestücke, Salatblättchen, Gurken- und Paradeiserscheiben einfach abwechselnd aufspießen. In der Mitte ein mittiges Ei-Drittel aufstecken und beliebig mit weiteren Zutaten belegen. Als Abschluss ein oberes Ei-Drittel aufspießen.
  6. Für Eier-Türmchen im Eierbecher zunächst einige Salatblätter in die Eierbecher füllen, darauf je ein unteres Ei-Drittel setzen, etwas Senfcreme aufdressieren und mittig einen Zahnstocher senkrecht hinein stecken. Nun, wie oben beschrieben, die restlichen Zutaten nach Geschmack nacheinander aufspießen, in der Mitte je ein mittleres Ei-Drittel und als Abschluss je ein oberes Ei-Drittel aufstecken.
  7. Gefüllte Eier-Türmchen bis zum Servieren kühl stellen.

Tipp

Gefüllte Eier-Türmchen eignen sich besonders für den Osterbrunch! Die Zutaten können ganz nach persönlichem Geschmack variiert werden: Probieren Sie die gefüllten Eier-Türmchen auch mit Lachs, Prosciutto, Speck, Salami, anderen Käsesorten, anderen Cremes, anderem Salat...

Hinweis: Die Eier-Türmchen am Stiel sind recht schwer und sollten daher am besten in mit Reis, Hülsenfrüchten, Salz, Zucker oder Zierkies gefüllte Gefäße gesteckt werden, da sie sonst sehr leicht umkippen.

Zusätzlich können die Spieße nach Geschmack mit Schleifchen, Bändern o. Ä. verziert werden.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie, damit die Eier-Türmchen halten?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gefüllte Eier-Türmchen

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Gefüllte Eier-Türmchen“

  1. solo
    solo — 2.4.2018 um 10:56 Uhr

    Hartkäse eignet sich gut als Rutschbremse.

  2. Gast — 31.3.2018 um 06:29 Uhr

    die eier dürfen nicht zu weich gekocht sein - mit wachsweichem dotter funktionierts nicht.

  3. bernhard1962
    bernhard1962 — 2.4.2018 um 08:48 Uhr

    nur härtere Zutaten verwenden

  4. MIG
    MIG — 27.9.2021 um 20:23 Uhr

    hier stellt sich mir eigentlich nur eine einzige Frage: wie isst man das unfallfrei?

  5. kwkw
    kwkw — 23.10.2019 um 23:04 Uhr

    halten besser bei hart gekochten Eiern

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gefüllte Eier-Türmchen