Erdäpfelkroketten auf einfache Art

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Erdäpfelkroketten auf einfache Art Erdäpfel schälen, vierteln, in reichlich Salzwasser aufstellen und ca. 18 Minuten weich kochen. Abgießen und noch kurz ausdampfen lassen (am besten im warmen Backrohr!).
    Durch eine Erdäpfelpresse drücken oder auf einem Reibeisen reiben und aufhäufen.
  2. Oben in der Mitte eine kleine Mulde eindrücken.
    Butter eingießen, Eidotter hineinschlagen, Mehl zugeben und mit je einer kräftigen Prise Salz sowie Muskatnuss würzen.
    Mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder noch 1 Eidotter zugeben, damit der Teig schön kompakt und formbar wird.
  3. Zu einer Rolle formen, davon kleine Stücke abtrennen und zwischen den Handflächen zu Kroketten formen.
    In einer großen, tiefen Pfanne reichlich Öl erhitzen, Kroketten einlegen und in mehreren Tranchen rundum knusprig herausbacken.
  4. Die Erdäpfelkroketten herausheben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Tipp

Erdäpfelkroketten kann man auch einmal mit Schinken und Käse gefüllt machen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Erdäpfelkroketten auf einfache Art“

  1. sude
    sude — 12.1.2016 um 15:00 Uhr

    Ich habe die Butter weggelassen, sonst alles genau so gemacht. Sie waren köstlich zum Fasan!Die übrig gebliebenen Kroketten habe ich roh tiefgefroren und sie sind aufgetaut und gebacken wie frisch geworden!°Ich bin begeistert!

  2. belladonnalena
    belladonnalena — 2.3.2017 um 11:36 Uhr

    wirklich einfach, habe sie in der Heißluftfritöse gebacken so waren sie um einiges fettärmer.

    • apple3
      apple3 — 3.1.2019 um 23:46 Uhr

      wie haben Sie sie dort zubereitet? ich würde das auch gerne machen...

  3. Knif07
    Knif07 — 16.1.2017 um 22:30 Uhr

    Muss mann sie im Fett rauspacken oder kann man die Kroketten auch in das Backrohr schieben? 200°C O/U-Hitze?

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 17.1.2017 um 14:14 Uhr

      Lieber Knif07, wir empfehlen die Zubereitung in heißem Fett. Sollten Sie die Kroketten im Backrohr ausprobieren, freuen wir uns über Ihren Erfahrungsbericht! Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdäpfelkroketten auf einfache Art