Eierlikör-Striezel

Zutaten

Portionen: 1

  •   500 g Mehl
  •   1 Prise Salz
  •   30 g Zucker
  •   1 Vanilleschote
  •   75 g Butter
  •   150 ml Milch (lauwarm)
  •   100 ml Eierlikör
  •   20 g Germ (frisch)
  •   1 Eidotter
  •   1 EL Schlagobers
  •   2 EL Hagelzucker (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Vanilleschote mit einem Messer auskratzen.
  2. Mehl in eine große Schüssel schütten und mit Salz, Zucker und Vanillemark vermischen. Mit der Hand eine Mulde hineindrücken.
  3. Butter schmelzen, aber nicht braun werden lassen, mit Milch und dem Eierlikör verrühren und den Germ in der Mischung auflösen.
  4. Flüssigkeit in die Mulde gießen und alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten.
  5. Den Teig in einem geschlossenen Behälter an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.
  6. Anschließend in 4 gleichgroße Stücke teilen und mit den Händen zu langen Schlangen formen. Alle Teigschlangen an einem Ende zusammenlegen und etwas festdrücken.
  7. Als nächstes den Teig wie gewohnt zu einem Striezel flechten und die Enden wieder zusammenlegen.
  8. Den Striezel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im geschlossenen, kalten Ofen mit eingeschaltenem Licht weitere 30 Minuten gehen lassen.
  9. Eidotter mit Schlagobers verquirlen, den kompletten Striezel damit einstreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
  10. Den Eierlikör-Striezel im vorgeheizten Ofen bei 175 °C auf mittlerer Schiene für etwa 30 Minuten backen.

Tipp

Für einen dezenteren Eierlikörgeschmack im Striezel, kann man etwas mehr Milch und weniger Eierlikör verwenden.

Mit dem gleichen Rezept lässt sich auch ein köstlicher Baileys-Striezel zubereiten.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie zum Flechten von Striezeln?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Striezel mit Eierlikör?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Eierlikör-Striezel

Ähnliche Rezepte

43 Kommentare „Eierlikör-Striezel“

  1. Cody200
    Cody200 — 17.2.2017 um 16:53 Uhr

    Hab heute das Rezept ausprobiert... Ich muss sagen das der Striezel von der flaumigkeit sehr gut ist, aber den Eierlikör schmeckt man gar nicht... und das mit der Temperatur stimmt auch nicht... Der striezel war nicht mal eine 1/2 Std. drin und ist fast verbrannt...

  2. ipscfreak
    ipscfreak — 1.11.2016 um 11:06 Uhr

    Kleiner Tipp für Erwachsene: 2 EL Rosinen eine halbe Stunde in etwas Rum einweichen. Rosinen mit den Händen (keinen Mixer verwenden!) vorsichtig in den Teig einarbeiten, fertig.

  3. aerofit
    aerofit — 17.4.2017 um 15:35 Uhr

    Heute wieder gebacken - unbedingt vorher ein Dampfl ansetzen, und 30 Minuten bei 170 Grad Ober- und Unterhitze reicht völlig, wird sonst nur schwarz und hart! Wird schön flaumig, und stimmt tatsächlich, kein Ei im Rezept drin.

  4. Irki
    Irki — 15.1.2017 um 11:59 Uhr

    Die Temperatur von 220 Grad ist mir schon etwas suspekt vorgekommen und tatsächlich war der Striezel schon nach ca. 15 Min. sehr dunkelbraun! Habe dann die Temperatur reduziert auf 180 Grad und Backpapier darüber gelegt.Dementsprechend war der Striezel außen etwas hart und innen etwas trocken, aber geschmacklich schon sehr gut. Auch den Eierlikör schmeckt man ganz leicht (wenn man weiß dass einer drin ist

  5. Koni5099
    Koni5099 — 5.7.2018 um 06:12 Uhr

    zu hohe Temperatur

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Eierlikör-Striezel