Chimichurri - argentinische Steaksauce

Zutaten

  •   1 Bund Petersilie (glatt)
  •   1 Zwiebel (mittelgroß)
  •   3 Zehe(n) Knoblauch
  •   1 TL Oregano
  •   1 TL Thymian
  •   1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  •   2 Blatt Lorbeer
  •   1/4 TL Cayennepfeffer
  •   1/4 TL Chilipulver
  •   2 TL Salz
  • 1/2 Stk. Paprika (rot)
  • 1 Tomate (mittelgroß)
  •   75 ml Rotweinessig (guter)
  •   75 ml Wasser
  •   150 ml Olivenöl (kaltgepreßt)

Zubereitung

  1. Für das Chimichurri nur die Petersilblätter abzupfen und fein hacken. Den Knoblauch und den Zwiebel klein würfeln.
  2. Die Paprika und die Tomate ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Kräuter und Gewürze im Mörser gut zerstoßen.
  3. Alle Zutaten mit dem Essig und dem Wasser gut abrühren und 30 Minuten ziehen lassen.
  4. Das Olivenöl unterrühren und das Chimichurri in ein Schraubglas füllen. Für 5 Tage kühl und dunkel stellen (nicht im Kühlschrank!).
  5. Das Chimichurri wird zu Steaks und Grillgerichten serviert.

Tipp

 

Es sollte sich auf der Oberfläche immer eine leichte Ölschicht befinden. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl nachfüllen.

Nur durch die Reifezeit erhält das Chimichurri seinen intensiven Geschmack.

Wem die Sauce zu sauer sein sollte, kann noch bei der Zubereitung mit Rohrzucker nach Geschmack abschmecken.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Chimichurri - argentinische Steaksauce“

  1. s´pockerl
    s´pockerl — 28.6.2014 um 21:05 Uhr

    danke für das Rezept hab mir die Sauce immer im argentinischen Restaurant besorgt jetzt probier ich selber

  2. VeganRob
    VeganRob — 10.1.2014 um 21:08 Uhr

    großartig, ich glaube das kenne ich von einem Argentinienaufenthalt, wußte aber natürlich nicht was drinnen ist

    • DerFeinspitz
      DerFeinspitz — 21.5.2014 um 09:00 Uhr

      ja richtig! Dies ist angeblich das Originalrezept. Es schmeckt zumindest sehr nach argentinischem Original.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Chimichurri - argentinische Steaksauce