Bier Brot

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

  • 1/2 kg Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1/2 l Bier
  • Eine Handvoll Sonnenblumenkerne

Für das Bier Brot alle Zutaten mit dem Köchlöffel verrühren und OHNE extra gehen lassen in eine befettete Backform (z.B. Kastenform) geben.

Bei ca. 200 Grad im Backrohr ca. 1 Stunde backen.

Damit die Kruste knuspriger wird kann man das Bier Brot nach ca. 3/4 der Backzeit aus der Form nehmen und ohne Form fertigbacken.

Tipp

Ich habe normales Universalmehl für das Bier Brot verwendet. Man kann natürlich z.B. für das Nussbrot Dinkelmehl nehmen.

Anstelle der Sonnenblumenkerne kann man gerne auch Kürbiskerne, Walnüsse, getrocknete Tomaten, zerkleinerte Oliven und Oregano, Kräuter oder ähnliches verwenden.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
3 2 0

Kommentare10

Bier Brot

    • thereslok
      thereslok kommentierte am 15.10.2015 um 11:32 Uhr

      Ich finde, dass der Biergeschmack erst am nächsten Tag etwas herauskommt, beim frischem Brot merk ich es nicht. Ich habs schon mit verschiedenen Bieren versucht, ist Geschmackssache.

      Antworten
  1. habibti
    habibti kommentierte am 07.03.2016 um 13:26 Uhr

    ist das nicht ein bisschen viel Flüssigkeit?

    Antworten
  2. Schurli1958
    Schurli1958 kommentierte am 27.12.2015 um 18:38 Uhr

    muss ich mal probieren,Rezept ist schon gespeichert...

    Antworten
  3. SandRad
    SandRad kommentierte am 15.10.2015 um 10:40 Uhr

    Bierbrot ist mir neu, dominiert der Geschmack vom Bier sehr oder verflüchtigt sich der Geschmack? Welches Bier nimmt man da?

    Antworten
    • SandRad
      SandRad kommentierte am 16.10.2015 um 19:55 Uhr

      Vielen lieben Dank für die Antwort. Da ich grundsätzlich kein Bier mag, kenne ich mich da auch nicht aus. Aber ich experimentiere beim Kochen dann doch ganz gerne mit Alkohol, wo sich der Geschmack ja meist komplett ändert.

      Antworten
  4. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche