Apfelschmarren mit Walnüssen

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Für den Apfelschmarren mit Walnüssen das Mehl mit Magermilch, Eidottern, Salz, Vanillezucker, Zitronenschale und Rum glatt rühren und das geschlagene Eiklar unterheben.
    Die geklärte Butter leicht erhitzen und in den Teig hineingeben. Den Apfel schälen und teilen. Eine Apfelhälfte vierteln, auf dem Teig verteilen und ihn in den auf 200°C vorgeheizten Ofen schieben.
  2. Wenn der Teig oben trocken wird, umdrehen und etwas Butter seitlich dazugeben. Hat der Schmarren eine schöne Farbe, ihn dann mit einer Palette in Rautenstücke reißen, Staubzucker darüber streuen und im Ofen bei starker Oberhitze wenige Minuten karamellisieren.
  3. Für den Apfelschmarren mit Walnüssen die Butter mit dem Zucker karamellisieren, die restliche Apfelhälfte in Spalten schneiden, hinzugeben und rasch glacieren. Sobald die Apfelspalten Farbe bekommen haben, die geschälten Nüsse dazugeben.

Tipp

Walnüsse lassen sich gut schälen und bleiben schneeweiß, wenn man sie kurz in Milch aufkocht.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

29 Kommentare „Apfelschmarren mit Walnüssen“

  1. Wuppie
    Wuppie — 19.9.2019 um 10:53 Uhr

    Habe nochmals das Rezept durchgelesen geschälte Nüsse.... Auf dem Foto ist die Haut aber noch darauf. Warum soll man die Nussstücke häuten?

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 19.9.2019 um 10:59 Uhr

      Liebe Wuppie! Müssen gar nicht. Sie können das nach eigenem Geschmack selbst entscheiden. Kulinarische Grüße aus der Redaktion

  2. Vesna Kauderer
    Vesna Kauderer — 24.11.2015 um 00:31 Uhr

    lecker

  3. rickerl2
    rickerl2 — 6.11.2015 um 15:26 Uhr

    Super

  4. Illa
    Illa — 7.10.2015 um 13:28 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelschmarren mit Walnüssen