Apfelmuffins

Zutaten

Portionen: 12

  •   250 g Eier (auswiegen)
  •   180 g Zucker
  •   250 g Butter (flüssige, abgekühlt)
  •   400 g Mehl
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  • 6 Stk. Äpfel
  •   1 Prise Zimt

Zubereitung

  1. Für die Apfelmuffins Eier, Zucker, flüssige Butter und Zimt gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, langsam mittels Sieb dazugeben.
  2. Die Äpfel waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und grob raspeln. Die Apfelraspel ebenfalls zugeben und alles gut unterheben. Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen geben und bei 180 °C ca. 25 Minuten backen. (Stäbchenprobe machen).
  3. Die ferigen Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Tipp

Die Apfelmuffins mit gehackten Nüssen backen, mit weißer Schokoglasur dekorativ überziehen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Apfelmuffins

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Apfelmuffins“

  1. Milchsemmel
    Milchsemmel — 1.10.2017 um 22:02 Uhr

    Ich habe Äpfel der Sorte "Boskop" verwendet

    • belladonnalena
      belladonnalena — 3.10.2017 um 09:05 Uhr

      Das ist eine gute Wahl. Den bevorzuge ich auch. Da der Boskop aber hier im Norden noch nicht reif ist, habe ich einen Holsteiner Cox orange genommen. Der ist ebenfalls gut geeignet.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelmuffins