Straußen-Burger

Zutaten

Portionen: 4

Für das Bun:

  •   4 Weizenbrötchen

Für das Patty:

Für das Topping:

  •   30 g Pinienkerne
  •   150 g Friséesalat
  •   3 TL Balsamico
  •   3 EL Olivenöl
  •   1 TL Senf
  •   1/2 TL Honig
  • 4 Feigen (frisch)
  •   4 Ziegenfrischkäse (klein)

Zubereitung

  1. Für den Straußen-Burger zunächst das Straußenfilet waschen und trocken tupfen. Für die Marinade Olivenöl mit Zitronensaft verrühren. Rosmarinnadeln abstreifen und mit den Lorbeerblättern zur Marinade geben. Knoblauchzehen schälen, fein hacken und ebenfalls zur Marinade geben.
  2. Das Fleisch in einen ausreichend großen Gefrierbeutel füllen und die Marinade dazugeißen. Den Beutel gut verschließen und das Fleisch über Nacht marinieren lassen.
  3. Das Fleisch gut abropfen lassen und trocken tupfen, dann salzen und pfeffern. Das Fleisch ca. 8 Minuten grillen, dabei ein- bis zweimal wenden.
  4. Für die Toppings die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Friséesalat putzen, waschen, trocken schütteln und in mundgerechte Stücke zupfen. Aus Balsamico, Öl, Senf und Honig ein Dressing rühren und mit dem Salat mischen. Feigen in Scheiben schneiden. Ziegenkäse einmal waagerecht durchschneiden.
  5. Die unteren Brötchenhälften mit je einem Filet belegen. Marinierten Salat darauf verteilen. Feigenscheiben fächerartig auflegen, darüber je zwei Käsescheiben arrangieren. Mit den Pinienkernen bestreuen. Die zweite Brötchenhälfte aufsetzen und die Straußen-Burger mit je einem Holzstäbchen fixieren.

Tipp

Zum Straußen-Burger passen zum Beispiel Bratkartoffeln oder selbst gemachte Pommes frites.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Straußen-Burger

Ähnliche Rezepte

49 Kommentare „Straußen-Burger“

  1. Cecilia
    Cecilia — 11.3.2016 um 12:03 Uhr

    Also ich liebe Straußensteak, aber auf einem Burger kann ichs mir echt nicht vorstellen! Es ist ja doch um einiges zäher als Faschiertes, oder nicht??

  2. Dennis Pettek
    Dennis Pettek — 18.6.2015 um 07:53 Uhr

    Sehr gut!

  3. karolus1
    karolus1 — 15.6.2015 um 06:58 Uhr

    gut

  4. Gast — 21.5.2015 um 06:01 Uhr

    Lecker

  5. marwin
    marwin — 22.1.2024 um 13:51 Uhr

    sieht sehr gut aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Straußen-Burger