Lungenbraten mit Blattspinat im Blätterteigmantel

Zutaten

Portionen: 4

Für den Erbsenreis:

  • 1 Tasse Reis (roter)
  • 1 Handvoll Erbsen
  • Salz
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

Für den Lungenbraten mit Blattspinat im Blätterteigmantel den Blattspinat auftauen lassen und gut ausdrücken. Den Schweinslungenbraten abspülen, trocken tupfen und falls nötig zuputzen.

Die Bauchspeckscheiben nebeneinander leicht überlappend auflegen, sodass eine volle Fläche entsteht und jeweils oben und unten abwechselnd die Speckscheiben hinausragen.

Den Schweinslungenbraten auf die volle Speckfläche legen und die Speckscheiben von beiden Seiten auf die Oberseite legen, so dass der Lungenbraten am Ende ganz von Speck eingepackt ist.

In eine heiße Pfanne mit Öl den Rosmarinzweig geben und den Lungenbraten von allen Seiten scharf anbraten. Währenddessen die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Den Blätterteig auflegen und mit dem gut ausgedrückten (das ist wichtig, sonst wird der Teig aufgeweicht und zerfällt) Blattspinat belegen, gut salzen und Pfeffer, den Lungenbraten daraufsetzen und mit dem Blätterteig zu einem Strudel einrollen. Bei 190 °C im vorgeheizten Rohr für etwa 12 Minuten backen.

Vor dem Aufschneiden noch etwas Ruhen lassen. Währenddessen die Zwiebel im Bratenrückstand anrösten, den Rosmarinzweig entfernen und mit Schlagobers aufgießen.

Mit Salz und Pfeffer würzen, einmal aufkochen lassen und auf kleiner Flamme weiter einkochen lassen, bis das Fleisch fertig gegart ist.

Für den Erbsenreis den roten Reis mit der doppelten Menge Wasser aufkochen lassen, salzen und bei geschlossenem Deckel auf kleinster Flamme fertig ziehen lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Erbsen untermischen.

Den Lungenbraten mit Blattspinat im Blätterteigmantel mit dem roten Erbsenreis anrichten und servieren.

Tipp

Der Lungenbraten mit Blattspinat im Blätterteigmantel kann auch mit anderen Beilagen serviert werden. Wer lieber Rindfleisch hat, nimmt dafür einen Rindslungenbraten.

Das passende Blätterteig Rezept für dieses Gericht finden Sie HIER.

  • Anzahl Zugriffe: 777
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Lungenbraten mit Blattspinat im Blätterteigmantel

Ähnliche Rezepte

Kommentare3

Lungenbraten mit Blattspinat im Blätterteigmantel

  1. solo
    solo kommentierte am 17.06.2018 um 18:29 Uhr

    Sehr gut. Habe heute ROTE RÜBEN BLÄTTER genommen. Schmecken noch besser als Spinat.

    Antworten
    • katerl19
      katerl19 kommentierte am 19.06.2018 um 12:17 Uhr

      Ja, das ist auch seine super Idee!!

      Antworten
  2. Huma
    Huma kommentierte am 15.02.2018 um 08:00 Uhr

    Als Beilage gab es bei uns Petersilkartoffel. Im Frühjahr werde ich den Lungenbraten einmal mit Bärlauchblätter anstatt Blattspinat probieren.

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Lungenbraten mit Blattspinat im Blätterteigmantel