Großmutters Lebkuchen

Zutaten

Portionen: 1

  • 560 g Mehl
  • 350 g Zucker
  • 4 EL Honig
  • 2 TL Zimt
  • 1 Prise Nelkenpulver
  • 1 Prise Neugewürz
  • 2 Stk. Eier
  • 125 ml Milch
  • 2 TL Natron (Speisesoda)
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für Großmutters Lebkuchen zunächst alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren bzw. verkneten und anschließend 1 Stunde rasten lassen.
  2. Einen 1/2 cm stark ausrollen, beliebige Formen ausstechen und ca. 5 Minuten bei 180 °C backen. Nach dem Erkalten Großmutters Lebkuchen mit Zitronenglasur überziehen.

Tipp

Großmutters Lebkuchen kann auch mit Schokoladenglasur überzogen werden.

  • Anzahl Zugriffe: 5889
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Großmutters Lebkuchen

Ähnliche Rezepte

Kommentare10

Großmutters Lebkuchen

  1. Koni5099
    Koni5099 kommentierte am 04.10.2019 um 07:27 Uhr

    Muss ich unbedingt mal probieren!

    Antworten
  2. Helga K.
    Helga K. kommentierte am 05.12.2017 um 13:31 Uhr

    Fünf Minuten backen. Das muss ein Schreibfehler sein.Kekse bäckt man schon ca. 12 Minuten.

    Antworten
    • evagall
      evagall kommentierte am 12.12.2017 um 10:09 Uhr

      stimmt, es sollte eigentlich 7 Minuten heißen, aber länger nicht, sonst wird und bleibt er hart. Kekse backe ich auch länger, aber dafür bei nur 160°.

      Antworten
  3. SandRad
    SandRad kommentierte am 26.11.2017 um 20:59 Uhr

    Nachgebacken: mir persönlich zu süß, sonst aber sehr gut. Ich würde um gut 5 - 10 dag den Zucker reduzieren. Liegt vielleicht aber auch am Honig. Wir haben auch ein Bio-Lebkuchengewürz verwendet. Die Backzeit lag bei uns allerdings bei ca. 15 Minuten - Ober-Unterhitze.

    Antworten
  4. ingridS
    ingridS kommentierte am 13.11.2017 um 19:49 Uhr

    In die Mitte noch eine kandierte Kirsche platzieren

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Großmutters Lebkuchen