Großmutters Lebkuchen

Zutaten

Portionen: 1

  •   560 g Mehl
  •   350 g Zucker
  •   4 EL Honig
  •   2 TL Zimt
  •   1 Prise Nelkenpulver
  •   1 Prise Neugewürz
  •   2 Stk. Eier
  •   125 ml Milch
  •   2 TL Natron (Speisesoda)

Zubereitung

  1. Für Großmutters Lebkuchen zunächst alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren bzw. verkneten und anschließend 1 Stunde rasten lassen.
  2. Einen 1/2 cm stark ausrollen, beliebige Formen ausstechen und ca. 5 Minuten bei 180 °C backen. Nach dem Erkalten Großmutters Lebkuchen mit Zitronenglasur überziehen.

Tipp

Großmutters Lebkuchen kann auch mit Schokoladenglasur überzogen werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Großmutters Lebkuchen

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Großmutters Lebkuchen“

  1. Mioljetta
    Mioljetta — 3.3.2024 um 06:22 Uhr

    Diese Lebkuchen gehören schon seit Jahren. (Einstellung) zu meinem Weihnachtsrepertoire. Die Zitronenglasur passt für uns geschmacklich am besten dazu. L.G.

  2. Koni5099
    Koni5099 — 4.10.2019 um 07:27 Uhr

    Muss ich unbedingt mal probieren!

  3. Helga K.
    Helga K. — 5.12.2017 um 13:31 Uhr

    Fünf Minuten backen. Das muss ein Schreibfehler sein.Kekse bäckt man schon ca. 12 Minuten.

    • evagall
      evagall — 12.12.2017 um 10:09 Uhr

      stimmt, es sollte eigentlich 7 Minuten heißen, aber länger nicht, sonst wird und bleibt er hart. Kekse backe ich auch länger, aber dafür bei nur 160°.

  4. SandRad
    SandRad — 26.11.2017 um 20:59 Uhr

    Nachgebacken: mir persönlich zu süß, sonst aber sehr gut. Ich würde um gut 5 - 10 dag den Zucker reduzieren. Liegt vielleicht aber auch am Honig. Wir haben auch ein Bio-Lebkuchengewürz verwendet. Die Backzeit lag bei uns allerdings bei ca. 15 Minuten - Ober-Unterhitze.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Großmutters Lebkuchen