Die besten Spinat Rezepte

Die besten Spinat Rezepte

Spinat ist gesund, schmeckt gut und kann in abwechslungsreichen Varianten verarbeitet werden: Als Salat, Auflauf, aus der Pfanne. Zu Spinat passen viele Sorten Gemüse, Fisch, Käse, wie z.B. Feta oder Gorgonzola, Fleisch, Blätterteig, Kartoffeln, Gnocchi, Nudeln und viele weitere Zutaten. Salat aus Blattspinat sowie Cremespinat mit Spiegelei und Erdäpfel sind die Klassiker unter den Spinat-Rezepten. Besonders beliebt sind aber auch Spinatstrudel, Spinatnockerl und Spinatknödel, Lachs mit Spinat sowie Pasta mit dem grünen Blattgemüse.

Wussten Sie übrigens, dass "auf Fiorentiner Art" oft darauf hinweist, dass in dem Gericht unter anderem Spinat zu finden ist?

 

Wie wird Spinat gewürzt?

Spinat wird mit Salz und Pfeffer gewürzt. Etwas Muskatnuss verleiht ihm den vertrauten Geschmack, Zitronensaft fügt frische Säure hinzu und wer Knoblauch mag kann auch diesen hinzufügen. Der Spinat kommt ursprünglich aus Südostasien und harmoniert auch mit Curry und Kreuzkümmel. Paprika verfeinert Spinatgerichte zusätzlich.

Warum ist Spinat so gesund?

Spinat ist reich an wichtigen Nährstoffen wie Eisen, Vitaminen (z. B. Vitamin C, Vitamin K) und Ballaststoffen. Er kann zur Stärkung des Immunsystems, zur Förderung der Verdauung und zur Unterstützung der Herzgesundheit beitragen.

Wie bereitet man Spinat zu?

Spinat kann auf verschiedene Arten zubereitet werden, zum Beispiel durch Dünsten, Kochen bzw. Blanchieren, Braten, Backen oder roh als Zutat in Salaten und Smoothies. Es ist wichtig, ihn gründlich zu waschen und die Stiele zu entfernen, bevor er verwendet wird.

Wann hat Spinat Saison?

Spinat hat in den Monaten April bis Juni sowie im September und Oktober Saison. In dieser Zeit ist er in der Regel frisch, schmackhaft und besonders reich an Nährstoffen.

Wie lagert man Spinat richtig?

Spinat sollte nach dem Kauf möglichst schnell verbraucht werden, da er schnell welk und matschig werden kann. Im Kühlschrank kann er in einem luftdichten Behälter oder in einem Plastikbeutel aufbewahrt werden. Es ist ratsam, ihn nicht zu lange zu lagern, um die Qualität und den Geschmack zu erhalten.

 

Täglich frische Rezeptideen: Jetzt zum ichkoche.at Newsletter anmelden!

 

Die besten Spinat Rezepte

Neue Spinat Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Spinat Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Spinat Rezepte

Artikel und Videos