Waldmeister-Reisauflauf mit Rhabarber

Zutaten

Portionen: 6

Zubereitung

  1. Für den Waldmeister-Reisauflauf mit Rhabarber die Rhabarberstangen schälen und holzige Enden entfernen. In zentimeterlange Stücke schneiden.
  2. Die Milch in eine Schüssel leeren und den Waldmeister einlegen. 2-3 Stunden durchziehen lassen, dann den Waldmeister wieder entfernen.
  3. Den Reis in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser gut durchspülen. Mit 200 ml Wasser zum Kochen bringen, die Waldmeister-Milch hinzugießen und mit etwas Salz bei geringer Temperatur etwa 45 Minuten sehr weich kochen.
  4. Die Hälfte des Zuckers hinzfügen und die Hälfte des Reisbreis in eine ausgebutterte Form geben - glatt verstreichen.
  5. In der Zwischenzeit die Rhabarberstücke mit dem Zitronensaft, 50 ml Wasser und dem restlichen Zucker zum Kochen bringen. Den Rhabarber mit einem Lochschöpfer herausnehmen und auf dem Reis gleichmäßig verteilen. Die restliche Reismasse darüber verteilen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C 40 Minuten backen.
  6. Den Reisauflauf mit Mandelblättchen und Butterflöckchen belegen und mit Staubzucker bestreuen. Die Temperatur auf 240 °C erhöhen und weitere 10 Minuten goldbraun backen.
  7. Den Waldmeister-Reisauflauf mit Rhabarber lauwarm mit mit steif geschlagenem Obers servieren.
  8. Lust auf noch mehr Waldmeister Rezepte?

Tipp

Am besten trockenen Sie den Waldmeister etwas, bevor Sie ihn verwenden, denn erst angetrocknet entfaltet er sein volles Aroma.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung von Waldmeister?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Waldmeister-Reisauflauf mit Rhabarber

Ähnliche Rezepte

49 Kommentare „Waldmeister-Reisauflauf mit Rhabarber“

  1. hmjW10
    hmjW10 — 17.5.2018 um 22:52 Uhr

    Waldmeister nicht zu hoch dosieren, das kann Kopfweh verursachen.

  2. ele
    ele — 17.5.2018 um 18:39 Uhr

    Komisch!!??????Gerade habe ich weiterhin den Newsletter erhalten bestätigt, gleichzeitig wurden mit Punkte abgezogen - mein Stand war schon über 4000 ( genau weiß ich es leider nicht).Bitte um Info warum!!!!LG ele

  3. l.isa.s
    l.isa.s — 17.5.2018 um 14:04 Uhr

    Einen noch intensiveren Geschmack ergibt es wenn man die Waldmeisterstängel vor der Weiterverarbeitung/Zubereitung eine Nacht lang anwelken lässt.

  4. Tennismaedel
    Tennismaedel — 1.11.2015 um 07:56 Uhr

    klingt gut

  5. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner — 13.9.2015 um 10:53 Uhr

    Wird probiert

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Waldmeister-Reisauflauf mit Rhabarber