Topfenstrudel

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Topfenstrudel Eier trennen, Eiklar mit Salz zu Schnee schlagen. Topfen mit Dotter, Zucker, weicher Butter, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren, Eischnee und Rosinen unterheben.
  2. Strudelteig aus der Packung nehmen, auf einem befeuchteten Tuch ausrollen und mit Butter bestreichen, Topfenfülle auf das obere Drittel streichen, Teigseiten einschlagen und den Strudel aufrollen.
  3. Eine hohe eckige Form mit der Butter ausstreichen und die Strudel einlegen, mit der restlichen Butter bestreichen. Rohr auf 200 °C vorheizen und den Strudel etwa 45 Minuten goldgelb backen.
  4. Mit Zucker bestreuen.

Tipp

Topfenstrudel schmeckt mit Zucker bestreut zu Kaffee oder als Nachspeise mit Vanillesauce.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfenstrudel

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Topfenstrudel“

  1. sengaK
    sengaK — 28.9.2023 um 19:41 Uhr

    Vielen Dank für dieses Rezept. Ich backe diesen Strudel regelmäßig für meine Großeltern, die schon recht kritisch sind bezüglich Essen. Daher ist es super ein Rezept zu haben das Ihnen schmeckt und auch nahrhaft genug ist!

  2. franziska 1
    franziska 1 — 8.6.2023 um 16:23 Uhr

    schmeckt hervorragend

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfenstrudel