Topfennockerl mit Kokos auf Brombeerspiegel

Zutaten

Portionen: 2

  • 25 dag Brombeeren (frisch, bio)
  •   2 EL Kokosflocken (bio)
  •   Ahornsirup

Für die Topfennocken:

  •   25 dag Topfen (bio)
  •   1 Eier (bio, m)
  •   3 dag Dinkelgrieß (bio)
  •   2 dag Kokosmehl (bio)
  •   1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Für die Topfennockerl die Eidotter vom Eiklar trennen. Eiklar zu einem Schnee schlagen. Den Topfen mit Dotter, dem Dinkel-Grieß, Kokosmehl und einer Prise Salz mit einem Mixer verrühren, den Schnee unterheben und für mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Die Konsistenz des Teiges sollte eher weich, aber fest genug sein um Nocken zu formen. Salzwasser zum Kochen bringen. Aus dem Teig mit zwei Esslöffeln Nocken formen und ins siedende Salzwasser legen.
  3. Kochzeit ca. 8–10 Minuten (müssen oben schwimmen.)
  4. Für den Brombeerspiegel die Brombeeren passieren und wenn eventuell leicht zuckern. Ein paar Brombeeren für die Garnitur zur Seite legen.
  5. Die passierten Brombeeren auf einem Teller anrichten und die Nocken darauf setzen, mit Kokosflocken bestreuen und den frischen Brombeeren garnieren und mit etwas Ahornsirup beträufeln.
  6. Die Masse reicht für ca. 10 Nocken.

Tipp

Wenn keine frischen Brombeeren zur Hand sind, kann man auch Tiefkühlbrombeeren nehmen. Diese langsam auftauen lassen. Sollte der Brombeersirup zu fest sein, kann man mit etwas Wasser strecken. Die Topfennockerl schmecken aber auch mit jedem anderen Fruchtpüree bzw. -spiegel.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfennockerl mit Kokos auf Brombeerspiegel

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Topfennockerl mit Kokos auf Brombeerspiegel“

  1. Huma
    Huma — 30.4.2019 um 10:01 Uhr

    Ich habe halb Brombeeren und halb Himbeeren gemischt. Geschmacklich sehr gut, jedoch habe ich noch etwas Vanillezucker dazu gegeben und mit etwas Honig beträufelt.

  2. yoyama
    yoyama — 27.3.2022 um 08:58 Uhr

    schmeckt hervorragend

    • SandRad
      SandRad — 30.4.2019 um 10:11 Uhr

      Diese Idee finde ich richtig gut, werde ich bei Gelegenheit selbst probieren :) Danke für diesen Tipp :)

  3. tini.bema
    tini.bema — 7.3.2019 um 09:53 Uhr

    Wir lieben Kokos. Dieses Rezept muss ich probieren und dazu pürierte Mangos

  4. ingridS
    ingridS — 26.8.2018 um 21:19 Uhr

    Auch mit Joghurtnockerl herrlich.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfennockerl mit Kokos auf Brombeerspiegel