Tiramisu im Schokoschälchen

Zutaten

Portionen: 6

  •   500 g QimiQ (Vanille)
  •   500 g Mascarpone
  •   4 EL Zucker
  •   etwas Schlagobers (geschlagenes, eventuell)
  •   2 EL Instant Kaffeepulver (in heißem Wasser gelöst)
  •   1 Pkg. Biskotten (z.B. von Manner)
  •   1 Tafel(n) Kochschokolade
  •   Wasserbomben
  •   1 EL Bitterkakaopulver

Zubereitung

  1. Für das Tiramisu erst die Schokoschälchen vorbereiten. Für die Schokoschälchen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und ein wenig auskühlen lassen.
  2. Wasserbomben mit Geschirrspülmittel reinigen und gut abtrocknen. Dann aufblasen - und zwar so groß, wie die Schälchen werden sollen. Ein Backblech mit Folie oder Backpapier auslegen.
  3. Dann die Wasserbomben am Verschluss festhalten, in die warme Schokolade tauchen und etwas drehen. Mit der runden Seite nach unten auf das Backblech stellen und im Kühlschrank auskühlen lassen.
  4. Den Vorgang noch zwei mal wiederholen. Am Ende die Wasserbomben mit der Schere ein wenig aufschneiden und aus dem Schokoschälchen ziehen. (Nicht aufplatzen, da sonst das Schälchen leicht springen kann!).
  5. Qimiq, Mascarpone und Zucker in der Zwischenzeit zu einer glatten Creme verrühren. Das Kaffepulver in heißem Wasser auflösen und die Biskotten darin eintauchen. In einer Lage die Schokoschälchen damit auslegen.
  6. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf den Biskotten verteilen. Dann eine zweite Schicht Biskotten darauf legen und darauf eine weitere Schicht Creme.
  7. Das Kakaopulver in ein Sieb geben und die kleinen Tiramisu damit bestäuben. Kalt stellen. Am besten mit etwas Obst (z.B. Orange, Kiwi, Erdbeere) garniert servieren.

Tipp

Auf keinen Fall normale Luftballons verwenden, da diese platzen, wenn sie mit der warmen Schokolade in Berührung kommen (hab ich selbst ausprobiert - es gab eine Schokoexplosion in der Küche). Wenn Sie gerade keine Wasserbomben zur Hand haben, können Sie auch rundliche Gläser oder kleine Schüsselchen als Form verwenden.

Wichtig ist, dass es eine runde Form ist, damit sich die Schokoladenschicht leicht "runterdrehen" lässt. Dazu am besten das Glas mit reichlich Öl bestreichen, mit Frischhaltefolie überziehen und in die Schokolade tauchen, bzw. die Schokolade z.B. mit einem Messer auftragen.

Dieses Tiramisu ist der Hit für besondere Anlässe!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Tiramisu im Schokoschälchen

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Tiramisu im Schokoschälchen“

  1. asrael
    asrael — 22.10.2023 um 13:51 Uhr

    Es schmeckt hervorragend

  2. hm 1
    hm 1 — 12.12.2015 um 14:44 Uhr

    super Idee

  3. niina93
    niina93 — 20.10.2015 um 12:39 Uhr

    Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

  4. Romy73
    Romy73 — 18.10.2015 um 13:16 Uhr

    toll

  5. minikatze
    minikatze — 18.10.2015 um 11:03 Uhr

    Klingt sehr lecker!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Tiramisu im Schokoschälchen