Steirische Ostereier

Zutaten

Portionen: 2

  •   Serviettenknödel (weniger Masse und mit Käsestücken 1x1 cm)
  • 100 g Kartoffeln (mehlige)
  •   50 ml Milch
  •   1 Stk. Butter (kleines)
  •   2 Stk. Eier (Größe L)
  •   Eier
  •   Mehl
  •   Brösel

Zubereitung

  1. Für steirische Ostereier die Serviettenknödel-Masse vorbereiten. Die Kartoffeln weichkochen und mit der aufgekochten Butter und Milch ein Püree daraus machen. Butter und Milch sollten heiß sein!
  2. Dann die 2 Eier 6 Minuten und 15 Sekunden kochen. Danach SOFORT mit eiskaltem Wasser abschrecken. Anschließen die Eier schälen und panieren.
  3. Aus der Knödelmasse kleine Kugeln formen. Nun die Eier und die kleinen Knödel in heißen Fett goldbraun heraus backen.
  4. Anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Tipp

Steirische Ostereier schmecken zum Beispiel sehr gut, wenn man sie mit etwas Salat serviert. Ich habe noch etwas Vogerlsalat unter die Eier gelegt und Rucola dazu frittiert.

Mein Serviettenknödelrezept findet man hier.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Steirische Ostereier

Ähnliche Rezepte

8 Kommentare „Steirische Ostereier“

  1. Marshmallow
    Marshmallow — 19.8.2015 um 08:23 Uhr

    hört sich sehr gut an

  2. evagall
    evagall — 14.5.2015 um 18:55 Uhr

    die Eier sind zwar nicht ganz einfach zu schälen, aber der Geschmack entschädigt für die Mühe

  3. marwin
    marwin — 20.9.2021 um 11:53 Uhr

    eine sehr gute Idee

  4. karolus1
    karolus1 — 1.6.2015 um 08:12 Uhr

    sehr gut

  5. snakeeleven
    snakeeleven — 29.3.2015 um 18:13 Uhr

    tolle Idee

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Steirische Ostereier