Spinat-Champignon-Quiche

Zutaten

Portionen: 2

  •   Auflaufform
  •   Backpapier
  •   250 g Kichererbsen (getrocknete, oder andere getrocknete Hülsenfrüchte)
  •   Pfeffer

Für den Teig:

  •   200 g Vollkornweizenmehl
  •   1/2 TL Salz
  •   4 EL Olivenöl
  •   1 EL Kräuter (Italienische)
  •   100 ml Wasser

Für die Fülle:

Zubereitung

  1. Für die Spinat-Champignon-Quiche die Zutaten für den Teig mischen und mit der Küchenmaschine oder mit den Händen mindestens 5 Minuten zu einem kompakten, elastischen Teig kneten.
  2. Den Teig in einer kleinen verschließbaren Schüssel 1 Stunde rasten lassen. Backrohr auf 200 °C Unterhitze vorheizen. Den Teig so groß ausrollen, dass er den Boden und den Rand der gewählten Backform bedeckt.
  3. Die Form mit dem Teig auskleiden, dabei den Rand gut festdrücken. Den Boden mit einer Gabel ein paar Mal einstechen, ein Stück zurechtgeschnittenes Backpapier hineinlegen und die getrocknete Kichererbsen darauf streuen, sodass der Boden komplett bedeckt ist.
  4. 15 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen und das Backpapier mit den eingestreuten Hülsenfrüchten entfernen. Backrohr auf 200 °C Ober- und Unterhitze umstellen.
  5. Champignons putzen und in nicht zu kleine Stücke schneiden, Zwiebel in Ringe schneiden, Spinat waschen. Die Champignons im heißen Olivenöl braun braten, Zwiebel dazugeben und mitrösten.
  6. Spinat dazugeben und so lange weiterbraten bis die Blätter zusammengefallen sind. Eier in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer verquirlen.
  7. Die Champignon-Spinatmischung in der Form verteilen, Eimischung darüber gießen und 15-20 Minuten backen bis die Eimischung gestockt ist. Die Spinat-Champignon-Quiche mit Salat servieren.

Tipp

Die Hülsenfrüchte zum Blindbacken kann man immer wieder verwenden, einfach auskühlen lassen und in einem Schraubglas aufbewahren.

Die Spinat-Champignon-Quiche evt. noch mit Feta- oder Schafskäse würfel bestreuen. Auch Pinienkerne passen herrlich darüber.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Spinat-Champignon-Quiche

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Spinat-Champignon-Quiche“

  1. Thekla
    Thekla — 2.9.2017 um 15:14 Uhr

    Da ist mir ein bisschen zu viel Teig, ich würde den Teig nicht so hoch hinauf ziehen.

    • Specht62
      Specht62 — 2.9.2017 um 15:48 Uhr

      Das war auch nicht wirklich so geplant, aber der hochgezogene dünne Teig war super knusprig und hat sehr gut geschmeckt.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Spinat-Champignon-Quiche