Semmeln

Zutaten

Portionen: 5

  •   250 ml Wasser (lauwarm)
  •   500 g Mehl
  •   10 g Salz
  •   1 Pkg. Trockengerm
  •   10 g Zucker
  •   30 g Butter

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
  2. Noch einmal durchkneten und weitere 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
  3. Aus dem Teig Semmeln formen und mit genug Abstand auf ein Backblech legen.
  4. Mit einer schafen Schere Kreuze in die Teigkugeln schneiden. Noch einmal 20 Minuten gehen lassen.
  5. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Semmeln 15-20 Minuten goldgelb backen.

Tipp

Frisch aus dem Ofen schmecken die Semmeln am besten. Ausgekühlt können die Semmeln auch anschließend eingefroren werden. Bei Bedarf einfach auftauen und dann im Ofen evt. noch einmal kurz aufbacken.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Semmeln

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Semmeln“

  1. brigitteb
    brigitteb — 29.1.2018 um 16:44 Uhr

    Habe die Einkerbungen mit dem Semmeldrücker gemacht

  2. EneriS
    EneriS — 1.3.2016 um 12:53 Uhr

    Hab handsemmerl geformt! Sind noch im Rohr! (Mein erstes Mal!)

  3. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner — 9.12.2015 um 13:29 Uhr

    Neue Herausforderung:-)

  4. zuckersüß
    zuckersüß — 14.10.2015 um 13:30 Uhr

    Die sehen ja wunderbar aus, hoffe die gelingen mir auch so.

  5. Elenaaa
    Elenaaa — 18.8.2015 um 22:16 Uhr

    Danke :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Semmeln