Schwedenbomben-Muffins

Zutaten

  •   5 Schwedenbomben
  •   80 g Butter (zimmerwarm)
  •   1 Eier
  •   60 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker (8 g)
  •   250 g Mehl (glatt oder Universal)
  •   1/2 Pkg. Backpulver (8 g)
  •   250 ml Buttermilch
  •   Muffinsblech bzw. Muffinsförmchen

Zubereitung

  1. Für die Schwedenbomben-Muffins die Waffelböden mit einem Messer von den Schwedenbomben lösen. Die Schwedenbomben in einer Schüssel zu einer groben Creme verrühren oder grob mixen, die Waffelböden fein hacken.

    Die Butter schaumig rühren und mit dem Ei, Staubzucker und Vanillezucker abrühren. Die Schwedenbombencreme unterrühren.

    Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd je ein Drittel Mehl, Buttermilch und Waffelbrösel unterrühren, bis die Mengen verbraucht sind.

    Die Masse in vorbereitete Muffins-Förmchen gießen und die Schwedenbomben-Muffins im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.

Tipp

Garnieren Sie die Schwedenbomben-Muffins mit etwas Schokoladensauce oder Schokoflocken.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

27 Kommentare „Schwedenbomben-Muffins“

    • Technik ichkoche
      Technik ichkoche — 22.4.2021 um 11:41 Uhr

      Liebe/r MIG,Schwedenbombe ist die Österreichische Bezeichnung für den Schaumkuss. 1926 von Walter Niemetz zu ehren eines Schwedischen Freundes kreiert, kennt in Österreich jeder den Schaumkuss unter dem Namen Schwedenbombe.Liebe Grüße

  1. marwin
    marwin — 25.8.2023 um 11:50 Uhr

    die schmecken sicher sehr gut

  2. MIG
    MIG — 22.4.2021 um 02:35 Uhr

    ein Rezept ganz nach meinem Geschmack, und ich würde es gern mal ausprobieren, ABER: was sind bitte Schwedenbomben? Hab davon noch nie gehört geschweigen denn sowas gesehen

    • MIG
      MIG — 18.5.2021 um 19:37 Uhr

      herzlichen Dank für die Info, die Schwedenbomben entsprechen also Mohrenkopf und Negerkuss meiner Kindheit (an die 'politisch korrekten' Bezeichnungen kann und mag ich mich einfach nicht gewöhnen). Die Muffins hab ich inzwischen gebacken, war eine süße und willkommene Überraschung für meine Familie

  3. franziska 1
    franziska 1 — 13.2.2021 um 15:40 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schwedenbomben-Muffins