Punschschnitten

Zutaten

Für den Punschschnitten-Teig:

Für die Punschschnitten-Füllmasse:

  •   100 ml Rum
  •   150 ml Orangensaft
  •   50 ml Zitronensaft
  •   120 g Kochschokolade (oder Kuvertüre)
  •   150 g Ribiselmarmelade
  •   Zucker (nach Bedarf)

Für die Fertigstellung:

  •   Ribiselmarmelade (zum Bestreichen)
  •   1 Becher Punschglasur

Zubereitung

  1. Für die Punschschnitten Eier trennen. Die Dotter mit einem Großteil des Zuckers sowie Vanillezucker schaumig schlagen. Eiklar mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Mehl unterziehen.

    Backblech mit Backpapier auslegen, die Masse fingerhoch aufstreichen und im heißen Backrohr bei ca. 180°C 10–15 Minuten goldgelb backen. Herausheben und abkühlen lassen.
  2. Inzwischen für die Punschschnitten-Füllmasse die Schokolade (am besten im Wasserbad) langsam schmelzen. Rum mit Orangensaft sowie Zitronensaft vermengen.
    Nun die Hälfte des Biskuits kleinwürfelig schneiden und mit der Rummischung, der geschmolzenen Schokolade sowie der Marmelade gut vermengen. Nach Bedarf zuckern und alles durchmischen, bis eine kompakte Masse entsteht.
  3. Die restliche Biskuitplatte in zwei gleichgroße Platten schneiden. Eine Platte mit Marmelade bestreichen, die Füllmasse auftragen und mit der zweiten Platte abdecken. Leicht andrücken und abgedeckt einige Stunden (am besten über Nacht) kühl ziehen lassen.
  4. Danach das Deckblatt mit Marmelade bestreichen und die Punschschnitten mit der erwärmten Punschglasur überziehen. Trocknen lassen und dann servieren.

Tipp

Für Punschtorte backen Sie etwa zwei Drittel Masse in einer Tortenform, jedoch länger, den Rest für die Füllmasse fingerdick aufgestrichen auf einem Backblech. Tortenboden dann halbieren und mit der vorbereiteten Füllmasse bestreichen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

25 Kommentare „Punschschnitten“

  1. Babsifred
    Babsifred — 30.5.2017 um 19:08 Uhr

    Ich nehme anstatt der halben biskuitmasse für die fülle 3pkg.biskotten!So bleibt ein gr.blech mit 2x boden/deckel und somit muss ich nix abschlagen vom biskuit!Find ich prima!!!daher aber kein zucker!

  2. MIG
    MIG — 2.12.2022 um 15:01 Uhr

    Punschschnitten sind das beste Gebäck, das Österreich hervorgebracht hat, dafür lass ich alles andere stehen :)

  3. Pesu
    Pesu — 9.3.2024 um 18:29 Uhr

    Sehr gut

  4. marwin
    marwin — 30.11.2023 um 14:36 Uhr

    schmeckt allen Naschkatzen

  5. mallisylvie
    mallisylvie — 13.7.2023 um 09:14 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Punschschnitten