Ostfriesisches Rooibos-Tee-Eis

Zutaten

  •   40 g Rooibos Kluntje Schlagobers Tee (*)
  •   600 ml Wasser
  •   30 g Lekkertje (grobkörniger Vanille-Karamellzucker)
  •   70 g Vanillezucker
  •   4 ml Obstler/Weinbrand
  •   2 Pkg. Schlagobers (a 250g)
  •   2 Pkg. Sahnesteif

Zubereitung

  1. (*) Roibuschtee mit Kandis-Zucker und Schlagobers Wohlgeschmack Den Tee mit gekochtem Wasser aufbrühen, den Lekkertje dazugeben, dabei aber eine lange Ziehzeit von ca. 1 Stunden beachten (nicht auf ein Rechaud stellen!). Er soll schon dabei auskühlen. Den Teebeutel herausnehmen und dann für eine Stunde in das Gefriergerät stellen.
  2. Anschließend Schlagobers steif aufschlagen, zuletzt die Sahnesteife hinzufügen.
  3. Den Tee in die Eismaschine Form, dabei rühren und gemächlich den Vanillezucker, dann den Obstler/Weinbrand dazugeben, die Maschine weiter laufen. Wenn die Menge anfängt steif zu werden, weiter rühren, jeweils feiner gerührt wird, um so cremiger ist das Eis. Eiskristalle, die durch das Frieren entstehen, werden bei dem Rühren immer kleiner gebrochen, dadurch entsteht der cremige Effekt im Mund. Nach etwa einer halben Stunde rühren die steif Schlagobers unterziehen.
  4. Alles zusammen in eine Form geben, evt. Auch wiederholt in eine dem Anlass entsprechende Form wie z. B. Herz-, Teddy- beziehungsweise Kugelhupf-Form nehmen und für 4 Stunden in das Gefriergerät bei 10 °C minus stellen! Es sollte nicht kälter sein, weil es sonst eine unschöne Kristallbildung auf der Oberfläche gibt. Das fertige Eis z. B. mit Branntweinrosinen dekorieren und im Sahnebett auf formschöner Platte anrichten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Ostfriesisches Rooibos-Tee-Eis“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ostfriesisches Rooibos-Tee-Eis