Obstsalat mit Nüssen

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst Marillen, Pfirsiche und Kirschen abwaschen und entsteinen.
  2. Die Honigmelone vierteln, das Kerngehäuse und die Schale entfernen.
  3. Die Heidelbeeren in viel kaltem Wasser abwaschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  4. Daraufhin kommt es auf die richtige Größe der einzelnen Obstsorten an: Die Kirschen eventuell halbieren. Pfirsiche, Marillen und Honigmelone in ungefähr 1 cm große Stückchen schneiden. Das dauert, aber es wirkt sich hinterher beim geschmacklichen Gesamteindruck des Obstsalats erheblich aus. Die Heidelbeeren ganz hinzufügen.
  5. Die Mandelblättchen mit einer Prise Salz in einer schweren, trockenen Bratpfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten bis sie goldgelb und braun sind. Später die Walnüsse genauso rösten.
  6. Zum Schluss die Haselnüsse ohne Salz, aber mit der Schale ebenfalls anrösten. Danach auskühlen lassen. Die Nüsse nun mit den Händen gegeneinander raspeln, dann blättert die Schale von alleine ab.
  7. Die Walnüsse sowie die Haselnüsse nicht zu fein hacken, die Mandelblättchen bleiben ganz.
  8. Danach das ganze Obst mit einem Esslöffel Zucker und einem Esslöffel Ahornsirup vermengen, dann die Nüsse und Mandelkerne dazugeben.
  9. Noch einmal alles gut mischen, und nach ca. einer halben Stunde mit etwas mehr Ahornsirup nachwürzen, je nachdem, wie süß der Obstsalat werden soll.

Tipp

Der Obstsalat kann je nach Geschmack und Saison mit anderen Früchten zubereitet werden.

Wie würden Sie diesen Salat noch ergänzen oder verfeinern?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Obstsalat mit Nüssen

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Obstsalat mit Nüssen“

  1. marwin
    marwin — 23.8.2023 um 12:58 Uhr

    mit den Nüssen sehr gut

  2. Huma
    Huma — 28.11.2018 um 06:51 Uhr

    Schmeckt sehr gut und man kann hier jedes Obst verwerten.

  3. anni0705
    anni0705 — 30.1.2016 um 08:02 Uhr

    Ich habe das nachgemacht und kann empfehlen, ein bisschen vom Zucker durch Vanillezucker zu ersetzen. Dadurch wird noch eine Spur exquisiter.

  4. hsch
    hsch — 1.1.2016 um 01:28 Uhr

    so viel herrliches Obst in einem Rezept toll

  5. Gast — 26.12.2015 um 12:30 Uhr

    toll

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Obstsalat mit Nüssen