Nusslikör

Zutaten

Portionen: 50

  •   1 l Ansatzkorn (oder Wodka)
  •   1 Vanilleschote (aufgeschnitten und Mark ausgekratzt)
  •   6 Stk. Sternanis
  •   3 Zimtrinden
  •   Gewürznelken (evtl. nach Geschmack)
  •   20 Walnüsse (grün)
  •   500 g Zucker (bio)

Zubereitung

  1. Walnüsse sammeln, wenn sie noch grün sind ca. Mitte bis Ende Juni. Waschen, vierteln und in einem großen Glas in den Alkohol einlegen.
  2. Alle Gewürze dazu geben und ca. 6 Wochen in der Sonne stehen lassen. Durch ein Tuch seihen.
  3. Den Zucker mit 250 ml Wasser aufkochen, dass er komplett aufgelöst ist.
  4. Unter Rühren abkühlen (lauwarm) und mit dem Nussgeist verrühren.

Tipp

Nusslikör wird gerne als Magenbitter verwendet. Nüsse färben sehr intensiv, deshalb mit Einweghandschuhen arbeiten, auch kein Plastikgeschirr verwenden.

Was mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Nusslikör

Ähnliche Rezepte

8 Kommentare „Nusslikör“

  1. elisabetherhart
    elisabetherhart — 3.1.2016 um 09:32 Uhr

    gut

  2. mai83
    mai83 — 2.9.2015 um 21:14 Uhr

    köstlich

  3. Zetigab
    Zetigab — 27.7.2015 um 13:10 Uhr

    Ich muss nurmehr 2 Wochen warten, bis ich das Zuckerwasser einrühren darf. Der Nusslikör riecht jetzt schon Sehr lecker. Freu mich schon auf die erste Kostprobe. In ein paar Wochen heißt es: "Gesundheit".

    • cyclame29
      cyclame29 — 27.7.2015 um 21:53 Uhr

      bis Weihnachten ist er dann superlecker. Die meisten Liköre reifen nach. Der vom letzten Jahr wird jetzt bei mir getrunken.

  4. cyclame29
    cyclame29 — 23.6.2015 um 22:10 Uhr

    Am besten schmeckt er nach guter Reifung (in der Flasche) so um Weihnachten. Da ist er richtig gehaltvoll.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Nusslikör