Miesmuscheln mit Oliven und Nudeln

Zutaten

Portionen: 5

  •   2 kg Miesmuscheln
  •   1 Stk. Zwiebel (gespickt mit 1 Stück Lorbeerblatt)
  •   2 Stk. Schalotten
  •   2 Stk. Knoblauchzehen
  •   3 EL Olivenöl
  • 4 Stk. Tomaten
  •   200 g Oliven (schwarz)
  •   3 Stk. Sardellenfilets (eingelegt)
  •   250 ml Weißwein
  •   Salz (aus der Mühle)
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   500 g Nudel (nach Wahl)

Zubereitung

  1. In einem Topf etwa 1 Liter Salzwasser mit der gespickten Zwiebel zum Kochen bringen. Die Muscheln unter fließendem Wasser gut waschen, Bart entfernen und schadhafte Muscheln aussortieren. Muscheln einlegen und bei kleiner Hitze zugedeckt 3-5 Minuten dünsten, bis alle Muscheln offen sind. Herausheben und etwas abkühlen lassen. Muschelfleisch auslösen und warm stellen. Schalotten und Knoblauch fein hacken. Tomaten kurz überbrühen, Haut abziehen, entkernen und würfelig schneiden. Oliven entkernen und ebenso wie die Sardellenfilets klein hacken. In einer Kasserolle Olivenöl erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin anschwitzen. Tomaten, Oliven sowie Sardellen untermischen und etwa 2 Minuten weiterdünsten, dann den Weißwein zugießen. Die Sauce noch 4-5 Minuten einkochen lassen. Muscheln einmengen und noch einmal erhitzen, aber nicht mehr kochen!
  2. Nudeln nach Wahl kochen und mit der Sauce vermengen. Vor dem Servieren mit frisch gemahlenem Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp

GARUNGSZEIT: 3-5 Minuten

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

17 Kommentare „Miesmuscheln mit Oliven und Nudeln“

  1. Spinne1
    Spinne1 — 29.9.2016 um 04:51 Uhr

    Sehr lecker; ich verwende allerdings schwarzen, gemahlenen Pfeffer (großzügig), dann nehmen die Muscheln ihn besser an und harmoniert wunderbar.

  2. Lotte Trümmer
    Lotte Trümmer — 17.10.2023 um 21:27 Uhr

    Heute wirklich lecker gewesen und das Rezept ist leicht zu merken. Oliven streue ich kalt darüber, weil heiß kriege ich sie nicht runter. Etwas Fischsoße kam allerdings bei mir noch hinein.

  3. henryhenry
    henryhenry — 3.2.2024 um 19:31 Uhr

    Einen Versuch wert

  4. franziska 1
    franziska 1 — 7.1.2024 um 21:44 Uhr

    schmecken ausgezeichnet

  5. marwin
    marwin — 8.10.2021 um 16:07 Uhr

    sieht gut aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Miesmuscheln mit Oliven und Nudeln