Kohlrabispätzle

Zutaten

Zubereitung

  1. In einem kleinen Topf etwas gesalzenes Wasser aufkochen. Den Kohlrabi schälen und in kleine Stifte schneiden. In den Topf geben und bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten garen.
  2. Mit einem Sieb über einem tiefen Teller abgießen und das Kochwasser beiseite stellen.
    In den leeren noch heißen Topf 1 EL Schweineschmalz oder neutrales Öl geben und 1 EL Mehl dazugeben. Unter ständigem Rühren und bei wenig Hitze eine helle Mehlschwitze zubereiten.
  3. Das Mehl muß sich gut mit dem Fett verbinden, dann langsam das Kohlrabi-Kochwasser hinzufügen. Einmal kurz aufkochen lassen, salzen, pfeffern und mit Muskatnuss verfeinern. Die Kohlrabi beimengen und bei wenig Temperatur köcheln lassen.
  4. Für die Spätzle einen großen Kochtopf mit gut gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.
  5. Die Zutaten für den Spätzleteig in einer Schüssel ca. 2 Minuten mit einem Holzlöffel zusammenrühren. Nach Bedarf noch einen Schuss Wasser hinzufügen, die Konsistenz sollte zwischen flüssig und zäh sein.
  6. Sobald das Wasser kocht, den Teig hineinreiben und ca. 1 Minute darin kochen. Mit einem Schaumlöffel beziehungsweise einer geeigneten Schöpfer rausnehmen und in einem Gefäß mit etwas Kochwasser beiseite stellen.
  7. In einem tiefen Teller zuerst die Spätzle anrichten, dann das Kohlrabigemüse dazugeben und alles zusammen vorsichtig vermengen, zum Schluss noch etwas Petersilie darüberstreuen.

Tipp

Statt Petersilie gibt auch Dille ein feines Aroma.

Wie würden Sie dieses Gericht noch verfeinern?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kohlrabispätzle

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Kohlrabispätzle“

  1. Belly Button
    Belly Button — 19.10.2022 um 06:23 Uhr

    Es fehlen leider die Zutaten für den Spätzleteig. LG

  2. Huma
    Huma — 22.6.2022 um 08:13 Uhr

    klingt insteressant und ist eine Anregung, dieses für das heutige Mittagessen zu probieren.

  3. Mioljetta
    Mioljetta — 6.5.2019 um 07:16 Uhr

    Für Kohlrabi fehlt leider die Zubereitung L.G.

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 6.5.2019 um 12:15 Uhr

      Liebe Mioljetta! Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben das Rezept ergänzt. Kulinarische Grüße, die Redaktion

    • Mioljetta
      Mioljetta — 6.5.2019 um 16:50 Uhr

      Vielen Dank L.G.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kohlrabispätzle