Käferbohnensalat

Zutaten

  •   200-250 g Käferbohnen
  •   1 Zwiebel (rot)
  •   4 EL Kernöl
  •   8 EL Apfelessig
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   1/4 TL Kümmel (gemahlen)
  •   Bohnenkraut (getrocknet, alternativ Majoran)

Zubereitung

  1. Für den Käferbohnensalat die Bohnen über Nacht einweichen. Wasser abgießen und in nicht gesalzenem Wasser für ungefähr 50 Minuten weichgaren. Mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
  2. Für die Marinade zunächst Zwiebel schälen und fein hacken. Mit Kernöl, Apfelessig, Salz, Pfeffer, einer Prise Kümmel sowie dem getrockneten Bohnenkraut vermengen. Die Marinade über die gekochten Bohnen geben und gut vermischen. Den Käferbohnensalat kurz stehen lassen und servieren.
  3. Hier geht's zum Rezeptvideo.

Tipp

Wenn es schnell gehen muss, können für den Käferbohnensalat natürlich auch Bohnen aus der Dose verwendet werden.

Eine Frage an unsere User:
Wozu würden Sie den Käferbohnensalat servieren?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Käferbohnensalat

Ähnliche Rezepte

29 Kommentare „Käferbohnensalat“

  1. omami
    omami — 20.8.2018 um 19:43 Uhr

    Zu Erdäpfelpuffern, Wiener Schnitzel, Faschierten Laibchen, oder einfach als Hauptspeise mit gutem Bauernbrot und Most.

  2. Gast — 9.9.2018 um 09:50 Uhr

    kann man zu jedem Gericht mit Fleisch servieren

  3. libra
    libra — 25.10.2023 um 11:23 Uhr

    Ich liebe die Käferbohnen, und ich liebe das - echte! - steirische Kürbiskernöl! Allerdings mag ich keinen Apfelessig, und ich vermisse in den meisten Salatrezepten wenigsten EINE SPUR Zucker! Ich hab einmal in einem Restaurant in Aflenz einen Käferbohnensalat bekommen, nicht nur, dass die Bohnen teilweise noch etwas sehr bissfest waren, nein, der Salat war so krampensauer, dass man sein Hemd festhalten musste, damit es nicht in den ..... gezogen wurde.,

  4. Erika_B
    Erika_B — 25.10.2023 um 10:20 Uhr

    Käferbohnensalat passt zu allen deftigen Gerichten!

  5. Bruckmaier
    Bruckmaier — 21.8.2019 um 07:02 Uhr

    mit Rindfleisch zu einem Salat gemischt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.